Unter dem Motto “Mobilität der Zukunft” besuchte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut unter anderem das KI-Start-up- und Innovationszentrum AI xpress sowie das dort ansässige Start-up SOL Motors.
Das AI xpress unterstützt insbesondere mit seinem Start-up BW geförderten Accelerator Gründungen und Start-ups mit Geschäftsmodellen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
„Künstliche Intelligenz ist das Schlüsselthema für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Landkreis Böblingen hier eine Fläche mit Leerstand reaktiviert und daraus ein Innovationszentrum für Zukunftstechnologien gemacht hat. An diesem Ort finden Gründerinnen und Gründer Räume mit Werkzeugen zum Ausprobieren und zum Bau von Prototypen, Plätze zum Arbeiten, vor allem aber auch die Möglichkeit, sich mit anderen Gründerinnen und Gründern sowie auch mit erfahrenen Coaches auszutauschen“, betonte die Ministerin bei ihrem Besuch.
Im Rahmen ihres Aufenthalts im AI Express traf die Wirtschaftsministerin das Start-up BW Pre-Seed geförderte Start-up SOL Motors, das im Bereich Mikromobilität tätig ist. Nach dem Treffen stellte die Ministerin fest:„Die Mobilität der Zukunft soll auch Mobilität made in Baden-Württemberg sein. Es freut mich zu sehen, dass sich neben unseren weltweit agierenden und etablierten Fahrzeugherstellern und Zulieferern auch neue junge Unternehmen entwickeln, die innovative Mobilitätslösungen produzieren und anbieten.“
Weitere Informationen
- Originalmeldung auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
- Früphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed
- Übersicht der Start-up BW geförderten Acceleratoren
Bild: Pressestelle/ Landratsamt Böblingen