Newsmeldung

Wirtschaftsministerium eröffnet Wirtschaftsrepräsentanz in Tel Aviv

Datum:
Bunte Leuchtbuchstaben bilden das Wort "Israel".

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Mit der Eröffnung der Wirtschaftsrepräsentanz in Tel Aviv feiern wir einen Meilenstein der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Baden-Württemberg und Israel."

Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung eröffnete Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Oktober offiziell die Wirtschaftsrepräsentanz Baden-Württemberg in Tel Aviv, Israel. 

Mit seinen rund neun Millionen Einwohnern gilt Israel als eines der weltweit innovativsten Länder und als führender Hochtechnologiestandort der Welt. Das Land bietet zudem eines der bedeutendsten und dynamischsten Ökosysteme für Start-ups weltweit. Seit dem 1. Oktober hat die Wirtschaftsrepräsentanz BW in Tel Aviv insbesondere für den Mittelstand aus Baden-Württemberg ihre Tore geöffnet. Fokusthemen sind vor allem die baden-württembergischen Schlüsseltechnologien Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz. Auch die Themen smart city, smart health sowie Umwelt- und Klimaschutztechnik werden in den Blick genommen.

Neue Geschäftsmodelle sollen identifiziert und agile Netzwerke zwischen beiden Innovationsregionen geknüpft werden. „Als ein weltweit führender Hightech-Standort kann Israel der baden-württembergischen Wirtschaft wichtige Impulse geben. Die Wirtschaftsrepräsentanz soll deshalb nicht nur Unternehmen als Kontaktstelle zur Verfügung stehen. Sie soll auch Trends und Innovationen in Israel identifizieren und den Transfer in die baden-württembergische Wirtschaft und die angewandte Forschung befördern“, so die Ministerin zu den Aufgaben des Wirtschaftsrepräsentanten und der Innovationsscoutin an der AHK Israel in Tel Aviv.

Israel war im vergangenen Jahr Partnerland des Start-up BW Summits 2019.

Den Livestream der virtuellen Eröffnung können Sie auf der Website des Wirtschaftsministeriums nachsehen.

Zurück zur Übersicht