Anfang der Woche überreichte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut den symbolischen Förderbescheid zum Bau des “I3-Labs” in Heilbronn. „Die nachhaltige Stärkung der Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg ist ein erklärtes Ziel unserer Politik. Dabei kommt es entscheidend darauf an, dass medizinische Forschungsergebnisse schneller in die Patientenversorgung kommen. Das I3-Lab ist hierfür ein weiterer Baustein. Es schafft Raum für das Entstehen neuer medizinischer Innovationen im Bereich der personalisierten Medizin und unterstützt den Transfer von Forschungsergebnissen in die Anwendungspraxis. Dies stärkt den Gesundheitsstandort und damit eine der Leitbranchen in Baden-Württemberg“, sagte die Ministerin im Rahmen der Übergabe.
Durch das “I3-Lab” sollen biologische und medizinische Forschungskompetenzen gebündelt und die wirtschaftliche Entwicklung der Region im Bereich Life Sciences gefördert werden. Die neu entstehenden Labor- und Büroflächen können von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen, Start-ups und Unternehmen genutzt werden.
Weitere Informationen
- zum geförderten Projekt sowie zum Wettbewerb Regio WIN 2030 in der Originalmeldung auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
- zu den landesweiten Unterstützungsangeboten im Bereich Life Sciences
Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg