Newsmeldung

Wirtschaftsministerium fördert SpaceTech Start-ups des ESA BIC BW

Datum:
Kategorie:
Accelerator Programm
Autor:
Start-up BW Redaktion
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergibt den Förderbescheid für den ESA BIC BW Accelerator im Rahmen des Start-up BW Summits 2024. Fotograf: Kristijan Matic.

Im Rahmen des Start-up BW Summits am 11. Juli 2024 hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Bewilligung des Landesanteils für die Start-ups des ESA BIC BW mit insgesamt 950.000 Euro für die Jahre 2024 und 2025 bekannt gegeben.

Das European Space Agency Business Incubation Centre Baden-Württemberg (ESA BIC BW) unterstützt innovative SpaceTech Start-ups in Baden-Württemberg bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle. Dafür erhalten die ausgewählten Start-ups unter anderem finanzielle Unterstützung. Die Förderung in Höhe von 50.000 Euro pro Start-up wird dabei hälftig vom Land Baden-Württemberg sowie vom ESA BIC BW getragen. 

“Das ESA Business Incubation Centre Baden-Württemberg ist in unserem Land die zentrale Anlaufstelle für Start-ups mit Bezug zur Weltraumtechnik. Ich freue mich, dass wir mit der Förderung 38 junge und innovative raumfahrtbezogene Unternehmen bei der Entwicklung und Anwendung von Weltraumtechnik für terrestrische Produkte oder Services unterstützen“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Zuge der Bescheidübergabe im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Das ESA BIC BW ist einer der geförderten Start-up BW Acceleratoren und unterstützt den Transfer von Technologien aus der Raumfahrt in kommerzielle Anwendungen außerhalb von Luft- und Raumfahrt.

Weitere Informationen 

Zurück zur Übersicht