Newsmeldung

Wirtschaftsministerium vergibt den ersten „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg”

Datum:
Kategorie:
Digitale Transformation
Autor:
Start-up BW Redaktion
Preisverleihung Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg 2023

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat die ersten Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg” ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 22. November 2023 im Rahmen der Veranstaltung „STARTUP THE FUTURE - unlock your digital potential” der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg bei CODE_n in Stuttgart statt. Dabei wurden Preise in zwei Kategorien vergeben.Für ihren hohen und durchgängigen Wertschöpfungs- und bereichsübergreifenden Digitalisierungsgrad wurden in der Kategorie “Excellence” folgende Unternehmen ausgezeichnet: 

In der Kategorie “Winner” wurden weitere 24 baden-württembergische Unternehmen ausgezeichnet. 

„Mit dem neuen Wettbewerb Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg setzen wir einen neuen Fokus. Wir zeigen, wie stark unsere Betriebe Digitalisierungslösungen ganzheitlich in ihrer Wertschöpfungskette verankert haben, um damit vor allem auch im internationalen Wettbewerb agil, resilient und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Es ist richtig, dass der Wettbewerb diese neue Dimension aufgreift und ihr durch die prämierten Preisträger Sichtbarkeit verleiht“, betonte die Ministerin bei der Preisverleihung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus beiden Kategorien haben gezeigt, was Industrie 4.0 möglich macht und welche Innovationskraft in THE LÄND steckt. Die Prämierten können als Vorbilder dienen und Inspiration für andere, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), sein, die ihre ersten oder nächsten Schritte in Richtung Industrie 4.0 gehen möchten.

Im Vorfeld der Preisverleihung fand mit der „Innovation Challenge” ein Hackathon statt. Im Rahmen dieses Formats haben Studierende und Alumni in Teams an konkreten Problemstellungen namhafter baden-württembergischer Unternehmen gearbeitet und ihre Lösungen am Eventtag im Plenum vorgestellt. Die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter aus den Industrieunternehmen erhielten einen Einblick in die Möglichkeiten und Potenziale der lösungsorientierten Kooperation zwischen Industrie und Start-up-Kultur. Gleichzeitig bot die Veranstaltung Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure über industrielle Zukunftsthemen auszutauschen.
 

Weitere Informationen

Bild: Stefan Schreier / SHOUT Media

Zurück zur Übersicht