Newsmeldung

Wirtschaftsministerium vergibt weitere Förderbescheide an Digital Hubs

Datum:
Visuell dargestellter Datenstrom in einem blauen Datennetz.

Mit der Vergabe der Fördermittel sollen bestehende regionale Digitalisierungszentren (Digital Hubs) weiterentwickelt und neue zusätzliche regionale Standorte etabliert werden.

Im Rahmen der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens des zweiten Förderaufrufs erhielten nun weitere folgende bestehende Digital Hubs Bewilligungsbescheide über jeweils rund 950.000 Euro:

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut über die ausgewählten Digitalisierungszentren: „Die Digital Hubs haben sich als wichtige Anlaufstellen zur Digitalisierung in ihren Regionen etabliert und bieten auch künftig zielgruppenspezifische Unterstützungsleistungen und passende Infrastruktur zur Umsetzung der Digitalisierung in den Unternehmen.“

Darüber hinaus wurden weitere Fördermittel an zwei neue regionale Digital Hubs mit insgesamt knapp 1,2 Millionen Euro vergeben:

„Die zusätzlichen Digital Hubs sind eine wertvolle Ergänzung unseres Netzwerks an regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg. Die regionalen Digital Hubs bieten Unternehmen, Start-ups und Forschungsakteuren im Land hilfreiche inhaltliche Unterstützung und Infrastruktur, um Digitalisierungsprojekte in die Umsetzung zu bringen. Sie dienen als Informations-, Vernetzungs-, Erprobungs- und Experimentierräume. Durch Online-Formate werden die regionalen Digital Hubs dem digitalen Wissenstransfer einen noch stärkeren Schub verleihen“, betonte die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Förderung der regionalen Digital Hubs ist eine zentrale Maßnahme der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg und soll die digitale Transformation der Wirtschaft im Land vorantreiben. 

Zurück zur Übersicht