Mit dem bundesweiten Förderprogramm soll die Vermarktung und insbesondere der Export neuer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland unterstützt werden.
Die Förderung richtet sich an junge und innovative Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Förderfähig ist jeweils die Teilnahme an einem Firmengemeinschaftsstand “Innovation made in Germany” auf Messen unterschiedlichster Branchen. Die Unterstützungsleistung umfasst unter anderem eine bis zu 60-prozentige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten. Die Antragstellung erfolgt direkt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Das Messeprogramm für das Jahr 2024 finden Start-ups und junge Unternehmen ab sofort auf der Website von AUMA.
Darüber hinaus bietet das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW weitere Unterstützungsangebote an. Baden-württembergische Start-ups erhalten zusätzliche Hilfestellung bei der Internationalisierung ihres Unternehmens mit Start-up BW International. Das Leistungsangebot umfasst geförderte Markterschließungs- und Delegationsreisen sowie die förderfähige Teilnahme an internationalen Start-up Events, Konferenzen und Messen. Dabei übernimmt der Landespartner Baden-Württemberg International (BW_i) die Koordination der Reisen und Messebesuche. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der aktuellen Angebote finden Sie auf der Website von Start-up BW im Bereich “International”.