Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

Assistent.ai

Über das Projekt:

Du bestellst dein Essen bei Lieferando, reservierst deinen Tisch bei OpenTable – Stell dir vor, 30% deiner Ausgaben für die leckere Pizza landen in den Taschen von Tech-Plattformen. Aber welche Wahl hast du schon? Ans Telefon geht keiner ran und du willst auch nicht tagelang auf eine Antwort per Mail warten.

Restaurants verlieren ihren direkten Kundenkontakt, doch Assistent.ai unterstützt sie dabei, wieder erreichbar für Gäste zu sein.
– mit dem KI-basierten Telefonassistenten, der 24/7 bis zu 95% der Anrufe in Restaurants autonom beantwortet;
– und mit dem WhatsApp Assistenten, der dich direkt mit deinem Lieblings-Restaurant verbindet, ohne ihr Serviceteam zu strapazieren. (Launch in 2024)

Das Team

Thomas Schiffler, Tech- & Engineering-Lead von Assistent.ai:
Thomas ist leidenschaftlicher Softwarearchitekt & -ingenieur mit 15+ Jahren Erfahrung in den Bereichen Mobilität & Finanzdienstleistungen. Thomas liebt es, sichere & skalierbare Tech-Stacks von Grund auf zu entwickeln. Privat hat Thomas u.a. mit smilecube.de und portrait-archiv.com bereits mehrfach erfolgreich gegründet und bringt seine langjährige Produkt-Expertise in die Technologie- und Produkt-Entwicklung von Assistent.ai ein.

Jannik, Business & Product Lead von Assistent.ai:
Jannik ist Business & Venture Developer mit Erfahrung in verschiedenen B2B-Märkten und fordert permanent den Status Quo in bestehenden Märkten heraus. Jannik war an der Etablierung der blueworld.group als nachhaltiger VC/PE-Investor und der Umsetzung des Buy&Build-Konzepts von haus-der-baecker.de beteiligt. Gelernt hat Jannik bei Industriegrößen wie dem Familienunternehmen Viessmann und Konzernen wie der Deutschen Bahn sowie in Start- & Scale-Ups wie sonnen und Tesla.

Die Idee

PRODUKT:
Assistent.ai ist der Telefonassistent für Restaurants. Mit Assistent.ai entgehen Restaurants keine Anrufe und auch keine Reservierungen mehr. Serviceteams gewinnen mehr Zeit, Restaurants gewinnen mehr Reservierungen – ab dem ersten Tag.
Über eine einfache Rufumleitung werden Anrufe an den Telefonassistent umgeleitet, ganz egal ob rund um die Uhr, zu Stoßzeiten, außerhalb der Öffnungszeiten oder als Backup, wenn das Serviceteam nicht rechtzeitig rangehen kann.

KUND:INNEN:
Heute: Full-Service-Restaurants, die Reservierungen vor Ort annehmen.
Zukünftig: Jedes Restaurant.

MARKTCHANCEN:
Während die Anzahl an Betrieben und Mitarbeitenden in der Full-Service-Gastronomie sinkt, steigt zugleich der Gesamtumsatz der Gastronomie, besonders im Takeaway-Markt. Bis zu 1/3 dieses Umsatzes fließt in die Taschen großter Tech-Plattformen wie Lieferando & Co. Warum? Weil Gastronomen heute stark von der Distribution dieser Plattformen abhängig sind.
Gleichzeitig ist Künstliche Intelligenz in der Lage, Kundenkommunikation weitgehend zu automatisieren. Dadurch ergibt sich eine Chance für Gastronomen, unabhängiger von Plattformen zu werden und ihren eigenen Zugang zum Markt wieder zu stärken. Genau hier setzt Assistent.ai mit intelligenten und vernetzten Lösungen an.

FINANZIERUNG:
Assistent.ai ist bis heute zu 100% "bootstrapped", d.h. aus eigenen Mitteln finanziert und gewachsen.

PROFITABILITÄT:
Das Produkt ist in sich profitabel und lohnt sich auch für Gastronomen ab dem ersten Tag. Wir berechnen max. 0,35 € je Anruf, den die KI für ein Restaurant abnimmt. Damit spart der Telefonassistent jedem Restaurant Telefoniezeit, ab dem ersten Anruf. Es ist keine Grundgebühr zu leisten.

KUNDENSTORY:
Österreichs Gastro-Hotspot "Das Attersee" hat mit seinem Telefonassistenten in 2 Monaten mehr als 160 Stunden Telefonzeit eingespart. Auch Purino, Hans im Glück, Spindler Berlin, Augustinerkeller München und viele weitere Restaurants nutzen den Telefonassistenten bereits integriert in ihr bestehendes Reservierungssystem.
https://www.assistent.ai/blog/rekord-entlastung-vom-telefondienst-im-das-attersee
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