avus Gastro GmbH / avus smart-cap
(eingereicht für: FEMALE FOUNDERS CUP 2023)Über das Projekt:
Unsere Lösung avus smart-cap ermöglicht den Self-Checkout in Kantinen, Mensen und Betriebsrestaurants. Unser System ist sowohl für die Essensgäste sowie für die Kantinenbetreiber sehr einfach zu bedienen und nur mit minimalem Aufwand im laufenden Betrieb verbunden. Und trotzdem ist es extrem flexibel. smart-cap erkennt vollautomatisch alle Speisen und übermittelt die Daten in weniger als einer Sekunde an das bestehende Kassensystem. Es ist intuitiv, zuverlässig und flexibel – Wie wir.
Das Team
Katharina Kunze (Geschäftsführerin), Dr. Wilfried Weiss (Geschäftsführer), Thorsten Bender (Vertrieb und Projektmanagement), Maximilian Junghanß (Vertrieb und Projektmanagement, Nachfolger von Melanie Geist (2018-2020))
Die Idee
Unser Produkt avus smart-cap ist eine Systemlösung, die den Self-Checkout in der Systemgastronomie ermöglicht, und zwar durch vollautomatische Datenübermittlung der Speisen via RFID-Geschirr an die Kasse. So funktioniert’s: Der Gast wählt (wie immer) seine Speisen und Getränke, geht zur Kasse und stellt dort sein Tablett ab. smart-cap (unsichtbar in den Kantinenmöbeln verbaut) scannt die Geschirrteile von unten per RFID und die Software übermittelt alle Artikel vollautomatisch an die Kasse. Dem Gast wird innerhalb einer Sekunde alles, was auf dem Tablett steht angezeigt. Er bezahlt bargeldlos und kann sein Essen genießen. Unser System lässt sich einfach in alle gängigen Kassen integrieren. Unsere Zielgruppe sind Unternehmen die eine Mitarbeiterverpflegung anbieten, völlig branchenunabhängig, oder Caterer als Betreiber von Betriebsgastronomien bzw. eigenen Selbstbedienungsrestaurants. Die Branche steht aktuell unter großem Druck, verstärkt durch die Auswirkungen der Pandemie und der weltweiten Krisen. Um ihre Betriebe aufrecht zu erhalten, brauchen sie mehr Flexibilität. Eine der größten Herausforderungen vor denen sie stehen, ist der Personalmangel. Aber auch Einsparungsvorgaben, Kostendruck durch Inflation, gestiegene Lebensmittelpreise und steigende Energiekosten erschweren ihnen das Überleben. Auch unplanbare Gästezahlen, neue Anforderung an Restaurant-Öffnungszeiten und viele andere, bis dato bekannte Konstanten, die auf einmal nicht mehr gültig sind, verunsichern die Branche und sorgen für Instabilität. Wir helfen dabei, einen der Engpässe zu lösen und ihnen damit neuen Handlungsspielraum zu verschaffen. Wir automatisieren den Kassierprozess, wodurch sich Warteschlangen reduzieren und die Zufriedenheit der Gäste gesteigert wird. Unsere einfache Self-Checkout-Lösung ermöglich personalfreie Kassen, flexiblere Teamgestaltung und Öffnungszeiten – ein entspanntes Gastronomieerlebnis für alle Beteiligten. Zudem können mit smart-cap auch Kosten eingespart werden (schneller ROI < 2Jahre, großes Einsparpotential, für smart-cap Kunden je nach Restaurantgröße 5.000€/Jahr bis 100.000€/Jahr). Die Marktchancen: Namenhafte Kunden vertrauen bereits auf smart-cap. In 26 Betrieben werden täglich ca. 31.000 Gäste via RFID-Selfcheckout abgerechnet. Das sind über 8 Millionen Essen pro Jahr. Zu unseren Bestandskunden zählen Studierendenwerke, Konzerne, mittelständische Unternehmen und Caterer mit Gästezahlen von 100 – 3.500 Gästen pro Tag. Unsere Installationen laufen aktuell in Deutschland, Österreich und Rumänien. Laut der Nestlé Studie 2011 – So is(s)t Deutschland – gibt es allein in Deutschland ein Marktpotential von 10.060 Betrieben mit eigener Küche und mind. 100 Beschäftigten, die Mittagsverpflegung anbieten (inkl. Mensen/Cafeterien der Studierendenwerke). Unser Ziel ist es, dass wir in Deutschland 5% des Marktpotentials erschließen können. Wir beobachten ein sehr großes und ständig wachsendes Marktinteresse, auch international. Die Zukunft des Bezahlprozesses ist digital und personalfrei. Es ist ein Teil der Lösung für den Fachpersonalmangel, der die ganze Branche bewegt. Auf dem Markt sind wir die einzige Alternative zur optischen Speiseerfassung, mit klaren Vorteilen gegenüber unseren Marktbegleitern. Außerdem können wir als führendes System auch beide Welten vereinen und dem Kunden eine Kombilösung aus beiden Systemen anbieten. Finanzierungsplan und Profitabilität: Unsere Kunden zahlen monatliche Raten für das System (völlig transparent kalkulierbar ab Tag 1) mit einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren, danach verlängert sich die Laufzeit um jeweils 1 Jahr, es sei denn es wird gekündigt (bisher ist noch kein Kunde abgesprungen). Die avus Gastro GmbH geht zu Beginn eines neuen Projekts deutlich in Vorleistung für die zu leistenden Aufwände (Hardwareeinkauf und -entwicklung, Konzeption, Beratung, Projektmanagement, Installation, Schulung, etc.). Dieses Modell ermöglicht aber ein kontinuierliches und völlig planbares Wachstum. Je nach Restaurantgröße (Kassenanzahl) und Komplexität der Ausgabekonzepte liegen unsere Kunden im Durchschnitt bei einer Rate von 1.600€/Monat und einer Einsparung von 4-6 Kassenarbeitsplätzen. Nachhaltigkeit der Geschäftsidee: Unsere Self-Checkout-Lösung ermöglicht den Betreibern mehr Flexibilität. Es entlastet die Teams in den Betrieben. Das Personal kann sich auf die Qualität des Essens und des Services konzentrieren. Wir bedienen einen stetig wachsenden Zukunftsmarkt, auch mit internationalem Potential. Die Hardware hat sich bereits als langlebig bewiesen (Reader, Antennen, Transponder auf RFID-Geschirr): i.d.R. 10 Jahre +. Außerdem ist auch unsere Kundenbindung auf eine langfristige Beziehung ausgelegt (Restaurant läuft i.d.R. mind. 8 Jahre +). Insgesamt ist avus smart-cap einfach und problemlos ganz beliebig skalierbar.
Abstimmung beendet