Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

Dr. Leila Mekacher

Über das Projekt:

Wir (Innoversa Factory GmbH, www.innoversa-factory.com) entwickeln immersiv-technologische (Virtual-/Augmented-/Mixed-Reality) Lösungen für Bildung und Wirtschaft, um Menschen mit besonderen Herausforderungen durch spezialisierte Trainings in zukunftsweisenden Technologien beruflich zu integrieren und neue Karrierechancen zu eröffnen.

Das Team

Dr. Leila Mekacher (Gründerin & Geschäftsführerin, Leitung Digitale Forschung und Innovation)
Dr. Enis Yazici (AR Specialist & AI Development)
Kai Merkel (Project Management & Software Development)
Niklas Schmitt (XR Application Development)
Thomas Marder (Team Leader Technical Product Design)
Michael Böll (Media Production & Marketing)

Die Idee

Die Geschäftsidee etabliert sich in einem expandierenden Markt, der hohe soziale Bedeutung mit starkem Fokus auf Inklusion und moderne Bildungstechnologien vereint. Kernziel der Firma ist die Entwicklung effektiver, zugänglicher und benutzerfreundlicher immersiv-technologischer Lösungen, kombiniert mit der Schaffung eines nachhaltigen und profitablen Geschäftsmodells. Ergänzend wurde für Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ein gemeinnütziges Tochterunternehmen (Innoversa gUG, www.innoversa.de) ins Leben gerufen.

Produkt/Dienstleistung
- Entwicklung von immersiven Technologien: Die Firma spezialisiert sich auf die Entwicklung von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) Lösungen.
- Fokus auf Bildung und Wirtschaft: Anwendungen werden speziell für Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen entwickelt.
- Spezialisierte Trainingsprogramme: Ziel ist es, Menschen mit besonderen Herausforderungen zu qualifizieren und ihre berufliche Integration zu fördern.

Kundinnen und Kunden
- Bildungseinrichtungen: Schulen, Universitäten, berufsbildende Einrichtungen, die ihre Lehrpläne mit modernen Technologien anreichern möchten.
- Menschen mit besonderen Herausforderungen: Individuen, die durch technologiegestütztes Training bessere berufliche Chancen erhalten.
- Wirtschaftsunternehmen: Firmen, die ihre Mitarbeiter in innovativen Technologien schulen, um in die Zukunft zu investieren.

Marktchancen
- Wachsende Bedeutung immersiver Technologien: VR/AR/MR-Markt zeigt ein stetiges Wachstum, besonders in Bildung und Berufsbildung.
- Inklusion und Diversität im Fokus: Unternehmen und Bildungseinrichtungen legen zunehmend Wert auf inklusive Bildungs- und Arbeitsumgebungen.
- Förderung durch öffentliche Einrichtungen und Institutionen: Potenzielle finanzielle und politische Unterstützung für Technologien, die Inklusion fördern.

Finanzierungsplan
- Startkapital: Wurde zum Teil durch Fördergelder für Forschung, Kundenaufträge, Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie Förderung durch Einrichtungen für berufliche Rehabilitation und Ausbildung von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen
- Einnahmequellen: Fördergelder, Aufträge von Kunden und Forschungsprojekte
- Langfristige Finanzierungsstrategie: Partnerschaften mit Bildungs- und Wirtschaftsorganisationen, möglicherweise auch mit staatlichen Institutionen.

Profitabilität
- Skalierbares Geschäftsmodell: Einmalige Entwicklungskosten, aber breite Anwendbarkeit der Produkte.
- Wiederkehrende Einnahmen: Wartung, Training und Support.
- Kosteneffizienz: Nutzung von Open-Source-Technologien, wiederverwendbarer Code und Kooperationen zur Kostenreduktion mit Geschäftspartnern und Bildungseinrichtungen

Nachhaltigkeit
- Soziale Nachhaltigkeit: Beitrag zur Inklusion und Chancengleichheit in Bildung und Beruf.
- Wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Langfristige Kundenbindung durch ständige Innovation und Anpassung an Marktbedürfnisse.
- Umweltverträglichkeit: Reduktion von Reisebedarf und physischen Ressourcen durch virtuelle Trainings und Meetings.
Standort: Kurfürsten-Anlage 52, 69115 Heidelberg
Gründungsjahr: 17.11.2022
Abstimmung beendet