FootPrint - Sustainable Laboratory Solutions
(eingereicht für: FEMALE FOUNDERS CUP 2023)Über das Projekt:
Nachhaltiges Leben und Arbeiten ist heutzutage ein immens wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Dagegen wird zurzeit in den Forschungslaboren ausschließlich erdölbasiertes Laborplastik verwendet, was massiv zur Verschmutzung unseres Planeten beiträgt. Dieses Problem will FootPrint mit nachhaltigem und individuellem Laborplastik überwinden und dazu beitragen, die Forschungstätigkeit in den Life Sciences selbst nachhaltiger zu gestalten. Dazu hat FootPrint ein erstes Portfolio an Produkten entwickelt, die aus speziellem, nachhaltigem Bioplastik individuell gefertigt werden und beispielsweise für die Zellkultur geeignet sind.
Das Team
Tobias Butelmann - Generelle Leitung, Forschung & Entwicklung
Dr. Manuela Brümmer - Co-Leitung, Produktzulassung, Finanzen
Dr. Manuela Brümmer - Co-Leitung, Produktzulassung, Finanzen
Die Idee
Die Produkte von FootPrint werden aus Polymilchsäure (PLA) im 3D Druckverfahren gefertigt und spezifisch für die Forschung in den Life Sciences hergestellt. PLA wird aus nachwachsenden Rohstoffen oder biotechnologisch produziert, und ist dazu biologisch abbaubar und biokompatibel. Der 3D Druck erlaubt es schnell, genau und kostengünstig individuelle Produkte herzustellen. Ergänzt werden die Produkte um Glasbestandteile, die zusätzlich zum biologisch abbaubaren PLA wiederverwendbar und damit klimafreundlich sind. Das Portfolio wird aktuell mit neuen Produkten erweitert, unter welche auch patentgeschützte Produkte fallen. Darüber hinaus werden die Produkte auf Kundenwunsch individuell angepasst oder miteinander kombiniert.
Das Unternehmen FootPrint ist in der Analyse-, Bio- und Labortechnikbranche verortet. Diese Branche ist in Deutschland, gemessen am Umsatz, kontinuierlich im Zeitraum von 2016 (7,85 Mrd. €) bis 2021 (10,9 Mrd. €) gewachsen, was einen Zuwachs um mehr als 38 % bedeutet. Der für FootPrint verfügbare Markt der Plastik-Verbrauchsgüter beträgt dabei nach Addition dieses Bereichs in den umsatzstärksten Unternehmen, wie z.B. Eppendorf, Sarstedt oder Greiner, ca. 25 % (2,75 Mrd. €) des Gesamtmarktes. Über 5 Jahre versuchen wir 1 % dieses Marktes zu erreichen, was 27,5 Mio. € entspricht. FootPrint zielt mit den Produkten auf einen sehr stark wachsenden Markt (Pharmaindustrie, Biotechnologie, etc.), um an dem weiteren Wachstum des Marktes teilhaben zu können, was mehrere Branchenreports bestätigen.
Da Nachhaltigkeit bei Unternehmen heutzutage stark im Fokus steht, herrscht ein hohes Interesse an Produkten, die z.B. aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sind, was uns in zahlreichen Gesprächen mit Vertriebsmitarbeitern für Laborbedarf bestätigt wurde. Auch wenn sich zeigt, dass Kund/innen durchaus bereit sind, eine gewisse Prämie für nachhaltige Produkte zu bezahlen, wird für den Erfolg ein konkurrenzfähiger Preis entscheidend sein. Bereits zu geringen Stückzahlen lässt sich das FootPrint Q-sert und M-sert zu kon- kurrenzfähigen Preisen herstellen. Die Alleinstellungsmerkmale des nachhaltigen und individuell anpassbaren Zellkulturplastiks sind Kern der Produkte von FootPrint, die sich in der DNA des Unternehmens wiederfinden. Der Fokus der Marketingstrategie ist folglich auf die Nachhaltigkeit sowie auf die individuelle Produktion und Anpassbarkeit der Produkte gelegt.
Unsere Finanzplanung ist zunächst auf die ersten 3 bis 4 Jahre angelegt. Momentan kümmern wir uns um die Bewerbung für ein EXIST Gründerstipendium, welches den Grundstein für die weiteren Jahre legt. Mit den zur Verfügung stehenden EXIST Mitteln können wir neben Gehältern auch Sachmittel (30.000 €) anschaffen, die uns die unabhängige Produktion von Prototypen und deren Test ermöglichen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Gründungsstipendiums streben wir eine Förderung durch das Programm Junge Innovatoren an, welches uns spezifischer bei der Vorbereitung auf die Gründung eines Unternehmens unterstützt.
Mit Abschluss dieses Förderprogramms erfolgt die Gründung unseres Unternehmens aus privaten Mitteln als GmbH. Über unser bereits bestehendes Netzwerk werden wir mit dem SMART GREEN Accelerator als Start-up BW Pre-Seed Partner einen Ko-Investor finden, um einen Antrag bei der L-Bank zu stellen. Zusätzlich werden wir ab Minute Eins unsere Produkte verkaufen und somit Umsatz generieren, den wir für Investitionen nutzen werden. Die Start-up BW Pre-Seed Förderung ist grundsätzlich auf 2 Jahre angelegt, wonach wir entweder stetig und gesund aus eigenen Mitteln existieren und wachsen können oder eine erste Finanzierungsrunde unternehmen werden, z.B. über die Black Forest Business Angels.
Das Unternehmen FootPrint ist in der Analyse-, Bio- und Labortechnikbranche verortet. Diese Branche ist in Deutschland, gemessen am Umsatz, kontinuierlich im Zeitraum von 2016 (7,85 Mrd. €) bis 2021 (10,9 Mrd. €) gewachsen, was einen Zuwachs um mehr als 38 % bedeutet. Der für FootPrint verfügbare Markt der Plastik-Verbrauchsgüter beträgt dabei nach Addition dieses Bereichs in den umsatzstärksten Unternehmen, wie z.B. Eppendorf, Sarstedt oder Greiner, ca. 25 % (2,75 Mrd. €) des Gesamtmarktes. Über 5 Jahre versuchen wir 1 % dieses Marktes zu erreichen, was 27,5 Mio. € entspricht. FootPrint zielt mit den Produkten auf einen sehr stark wachsenden Markt (Pharmaindustrie, Biotechnologie, etc.), um an dem weiteren Wachstum des Marktes teilhaben zu können, was mehrere Branchenreports bestätigen.
Da Nachhaltigkeit bei Unternehmen heutzutage stark im Fokus steht, herrscht ein hohes Interesse an Produkten, die z.B. aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sind, was uns in zahlreichen Gesprächen mit Vertriebsmitarbeitern für Laborbedarf bestätigt wurde. Auch wenn sich zeigt, dass Kund/innen durchaus bereit sind, eine gewisse Prämie für nachhaltige Produkte zu bezahlen, wird für den Erfolg ein konkurrenzfähiger Preis entscheidend sein. Bereits zu geringen Stückzahlen lässt sich das FootPrint Q-sert und M-sert zu kon- kurrenzfähigen Preisen herstellen. Die Alleinstellungsmerkmale des nachhaltigen und individuell anpassbaren Zellkulturplastiks sind Kern der Produkte von FootPrint, die sich in der DNA des Unternehmens wiederfinden. Der Fokus der Marketingstrategie ist folglich auf die Nachhaltigkeit sowie auf die individuelle Produktion und Anpassbarkeit der Produkte gelegt.
Unsere Finanzplanung ist zunächst auf die ersten 3 bis 4 Jahre angelegt. Momentan kümmern wir uns um die Bewerbung für ein EXIST Gründerstipendium, welches den Grundstein für die weiteren Jahre legt. Mit den zur Verfügung stehenden EXIST Mitteln können wir neben Gehältern auch Sachmittel (30.000 €) anschaffen, die uns die unabhängige Produktion von Prototypen und deren Test ermöglichen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Gründungsstipendiums streben wir eine Förderung durch das Programm Junge Innovatoren an, welches uns spezifischer bei der Vorbereitung auf die Gründung eines Unternehmens unterstützt.
Mit Abschluss dieses Förderprogramms erfolgt die Gründung unseres Unternehmens aus privaten Mitteln als GmbH. Über unser bereits bestehendes Netzwerk werden wir mit dem SMART GREEN Accelerator als Start-up BW Pre-Seed Partner einen Ko-Investor finden, um einen Antrag bei der L-Bank zu stellen. Zusätzlich werden wir ab Minute Eins unsere Produkte verkaufen und somit Umsatz generieren, den wir für Investitionen nutzen werden. Die Start-up BW Pre-Seed Förderung ist grundsätzlich auf 2 Jahre angelegt, wonach wir entweder stetig und gesund aus eigenen Mitteln existieren und wachsen können oder eine erste Finanzierungsrunde unternehmen werden, z.B. über die Black Forest Business Angels.
Abstimmung beendet