gafl GmbH
(eingereicht für: DEHOGA CUP 2024)Über das Projekt:
Wir sind die gafl: (german as first language) GmbH. Mit unseren Online Deutsch- und Integrationskursen entwickeln wir die internationalen Mitarbeitenden im Gastgewerbe entsprechend ihrer individuellen Bedürfnissen weiter und tragen dazu bei, dass sich die Mitarbeiter:innen in ihrem Betrieb und in Deutschland noch wohler und integrierter fühlen. Eine erfolgreiche Integration erfordert unserer Überzeugung nach neben der Sprache auch die Vermittlung der deutschen Kultur und Mentalität.
Schließlich liegt uns die aktive Bekämpfung des Fach- und Arbeitskräftemangels (in Baden-Württemberg laut DeHoGa-Bericht vom September 2023 rund 6.000 unbesetzte Stellen) sowie die Erhaltung der deutschen Esskultur am Herzen.
Schließlich liegt uns die aktive Bekämpfung des Fach- und Arbeitskräftemangels (in Baden-Württemberg laut DeHoGa-Bericht vom September 2023 rund 6.000 unbesetzte Stellen) sowie die Erhaltung der deutschen Esskultur am Herzen.
Das Team
- Andreas Buß, Geschäftsführer
- Zahlreiche Partner, die verschiedene Dienstleistungen für die gafl GmbH erbringen; z.B. Lehrer:innen (gafl:Mentor:innen), Texterin, Designer:in, Marketing-Partner:in,Webentwickler:in, Anwält:in, …
- Zahlreiche Partner, die verschiedene Dienstleistungen für die gafl GmbH erbringen; z.B. Lehrer:innen (gafl:Mentor:innen), Texterin, Designer:in, Marketing-Partner:in,Webentwickler:in, Anwält:in, …
Die Idee
Beschreibung der Geschäftsidee
Unser branchenspezifischer Sprach- und Kulturunterricht findet online im 1:1 Format statt und orientiert sich gleichermaßen am Bedarf der Gastgeber:innen und den individuellen (Lern-) Bedürfnissen der Schüler:innen.
Die Schüler:innen
- werden individuell und entsprechend ihrer gegenwärtigen Kenntnisse und Bedürfnisse gefördert,
- erhalten branchenspezifischen Sprachunterricht,
- erlernen Besonderheiten im Hinblick auf Kultur und Mentalität,
- üben ihre spezifische Rolle in ihrer Organisation (z.B. durch Rollenspiele) ein und
- bekommen als Auszubildende wichtige Unterstützung bei der Absolvierung ihrer Berufsausbildung.
Unsere gafl:Mentor:innen sind passionierte Muttersprachler:innen. Sie vereint die Leidenschaft, Wissen zu vermitteln und der Drang, einen wertvollen Beitrag zur Integration internationaler Mitarbeitender zu leisten. Sie verfügen neben der erforderlichen interkulturellen Kompetenz über die berufliche Branchenkenntnis und sprechen im Idealfall sogar die Muttersprache (englisch, französisch, spanisch, italienisch, türkisch etc.) der Schüler:innen.
Unsere Schüler:innen fühlen sich dadurch selbstsicherer und versetzen sich selbst in die Lage, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Gastgeber:innen profitieren von einer verbesserten internen Kommunikation, erhöhter Arbeitgeber:innen-Attraktivität sowie glücklicheren Mitarbeiter:innen und schließlich Gästen (weitere Informationen dazu auf https://gafl.education/gastgewerbe/).
Unsere Kund:innen
Unsere Kund:innen gehören dem Gastgewerbe an. Sie sehen sich mit verschiedenen Branchenherausforderungen (Rückkehr zu 19% Mehrwertsteuer auf Speisen, Erhöhung der Energiepreise, Fach- und Arbeitskräftemangel etc.) konfrontiert. In den letzten Jahren hat insbesondere in Familienbetrieben häufig eine Kompetenzverschiebung stattgefunden: Die Gastgeber:innen sind in aller Regel für mehrere oder gar sämtliche Unternehmensbereiche (Personal, Finanzen, Marketing, …) verantwortlich. Die Rekrutierung internationaler Mitarbeitenden erzeugt dabei eine weitere Herausforderung: die internationalen Mitarbeiter:innen gilt es sprachlich und kulturell zu integrieren.
Unsere Kund:innen fördern ihre (internationalen) Mitarbeitenden individuell und unterstützen deren persönliche und berufliche Weiterentwicklung, legen sowohl Wert auf ein leistungsförderndes Betriebsklima als auch auf ein funktionierendes Teamgefüge und verfügen über die Bereitschaft nachhaltig in ihre (internationalen) Mitarbeiter zu investieren .
Unsere Marktchancen
Aufgrund der zahlreichen offenen (Ausbildungs-) Stellen, der demographischen Entwicklung (Baby-Boomer gehen in Rente) und der zunehmenden Entwicklung Deutschlands hin zu einem “Multi-Kulti-Staat” werden weitere Fach- und Arbeitskräfte auf den deutschen Markt drängen. Gefördert wird diese Entwicklung durch die zahlreichen Deutsch-Sprachschulen im internationalen Ausland. Aktuell gelingt die sprachliche und kulturelle Integration von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund in Deutschland noch nicht wie gewünscht. Da das geforderte Sprachniveau meist nicht für die Ausübung der beruflichen Praxis und oftmals nicht zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung genügt, bedarf es entsprechender alternativer Kursangebote.
Sowohl staatliche als auch private Anbieter sind auf dem Markt vertreten. Die staatlichen bzw. staatlich geförderten Angebote richten sich häufig an Arbeitssuchende bzw. Menschen mit weniger ausgeprägtem Sprachniveau. Es handelt sich dabei häufig um Präsenzkurse, die lange Fahrtwege mit sich bringen, den Branchenfokus vermissen lassen und in aller Regel in einer Gruppe stattfinden, in denen sich verschiedene Berufsgruppen wiederfinden.
Selten finden die Kurse online und im 1:1-Format statt und (so gut wie) nie legt ein Wettbewerber seinen Branchenfokus aufs Gastgewerbe.
Unser Finanzierungsplan
Die mittels Bootstrapping an den Start gebrachte Unternehmung existierte zunächst ab 1. Juli 2023 als Einzelunternehmung. Mit der Eintragung der gafl GmbH am 20.12.2023 ins Handelsregister übernimmt die juristische Person per sofort die Geschäfte - Geschäftsführer bleibt Andreas Buß, der gafl:Gründer.
Die Tatsache, dass die Gastgeber:innen die Unterrichtspakete für ihre internationalen Mitarbeitenden bereits im Vorfeld erwerben und die Mentor:innen erst am Ende des Monats für ihre geleisteten Stunden bezahlt werden, wirkt sich positiv auf die Liquidität aus. Die Transaktionskosten werden durch die Bezahlung der Kund:innen per Rechnung auf ein Minimum reduziert.
Um den Finanzierungsbedarf (überwiegend Honorare für selbstständig agierende Freiberufler:innen und Gewerbetreibende) zu decken und für etwas finanziellen Spielraum zu sorgen, beanspruchte der Gründer per Oktober 2023 ein Förderdarlehen von der L-Bank.
Im Falle größerer Investitionen ist Integration stiller Gesellschafter:innen (z.B. Family & Friends) oder nicht-stimmberechtigter Investor:innen denkbar.
Die Profitabilität unseres Geschäftsmodells
Die gafl GmbH wird, aufgrund des riesigen Marktpotenzials, bereits 2024 profitabel agieren. Die hohen Investitionen in die Marke, das Marketing, die technische Infrastruktur sowie grundsätzlich Professionalität werden sich bereits zeitnah in Form neuer Kund:innen auszahlen. Grundsätzlich fallen hauptsächlich Aufwände für die Honorare der Mentor:innen an. Daneben helfen Marketinginvestitionen (z.B. Etablierung einer Marketing-Automation Engine; u.a. der Versand gafl:Newsletter) bei der Erhöhung von Sichtbarkeit und Bekanntheit.
Die Nachhaltigkeit der Geschäftsidee
Der Gründer betrachtet die Nachhaltigkeit des vorliegenden Geschäftsmodells gemäß der üblich geltenden Kriterien aus drei Perspektiven:
- E (Environment; Umwelt),
- S (Social; Soziales) und
- G (Governance, verantwortungsvolle Unternehmensführung)
und greift darüber hinaus weitere individuelle Nachhaltigkeitsaspekte des Geschäftsmodells auf.
Aufgrund des Online-Formats wirkt sich unser Geschäftsmodell positiv auf die Umwelt aus: unsere Dienstleistung eliminiert bisherige Fahrtwege und schont die Umwelt, da der Unterricht zeit- und ortsunabhängig (auch bereits im Heimatland der zukünftigen internationalen Mitarbeiter:innen) stattfindet.
Zusätzlich liefern wir als Dienstleister für das Gastgewerbe einen erheblichen sozialen Mehrwert. Wir unterstützen die Gastgeber:innen bei der existenziellen (sprachlichen) Integration ihrer Mitarbeitenden, helfen aktiv und konsequent dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken und leisten mit unseren Dienstleistungen somit einen wertvollen Beitrag, dass sich die Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Heimat zu Hause fühlen. Zusätzlich verbessert sich das soziale Miteinander und das gegenseitige Kulturverständnis der beteiligten Individuen.
Des Weiteren verfügt der Gründer über einen Master in Entrepreneurship und hat sich im Zuge seiner beruflichen Laufbahn stets stark mit dem Thema Leadership auseinandergesetzt. Dem Gründer liegt es sehr am Herzen, Kund:innen und Partner:innen mit dem nötigen Respekt und der angemessenen Wertschätzung zu begegnen. Gemäß dem Ansatz des “Empowerment Leadership” werden jegliche Partner:innen dazu ermächtigt, sich selbst zu führen und eigenverantwortlich zu arbeiten bzw. Entscheidungen zu treffen. Das Geschäftsmodell und die Führungsphilosophie ermöglichen ihnen darüber hinaus sich selbst zu verwirklichen sowie eine hohe Identifikation mit gafl: und ihrem Tun zu erreichen.
Obwohl wir ein Online-Business sind, liegt uns die regionale Verankerung sehr am Herzen. Die Wahl des Standorts Freiburg verdeutlicht dies: Freiburg steht nach Ansicht des Gründers für Nachhaltigkeit, alternative Denkansätze, Regionalität, Heimat, grüne Energie, viel Sonne und ein positives Lebensgefühl.
Schließlich setzt der Gründer den Aufbau, die Etablierung und Weiterentwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells um. Im Zentrum sämtlicher Überlegungen steht die Kund:in mit ihrem individuellen Nutzen. Durch Innovation von außen und innen wird die Dienstleistung bzw. das Geschäftsmodell in Gänze den stetig verändernden Umweltanforderungen z.B. in Form von Markt- und Kund:innen-Bedürfnissen angepasst. Darüber hinaus liegt der Fokus auf Professionalisierung, Standardisierung und Automatisierung - in stetigem Austausch mit der Zielgruppe und weiteren potenziellen Zielgruppen mit ihren individuellen Bedürfnissen.
Unser branchenspezifischer Sprach- und Kulturunterricht findet online im 1:1 Format statt und orientiert sich gleichermaßen am Bedarf der Gastgeber:innen und den individuellen (Lern-) Bedürfnissen der Schüler:innen.
Die Schüler:innen
- werden individuell und entsprechend ihrer gegenwärtigen Kenntnisse und Bedürfnisse gefördert,
- erhalten branchenspezifischen Sprachunterricht,
- erlernen Besonderheiten im Hinblick auf Kultur und Mentalität,
- üben ihre spezifische Rolle in ihrer Organisation (z.B. durch Rollenspiele) ein und
- bekommen als Auszubildende wichtige Unterstützung bei der Absolvierung ihrer Berufsausbildung.
Unsere gafl:Mentor:innen sind passionierte Muttersprachler:innen. Sie vereint die Leidenschaft, Wissen zu vermitteln und der Drang, einen wertvollen Beitrag zur Integration internationaler Mitarbeitender zu leisten. Sie verfügen neben der erforderlichen interkulturellen Kompetenz über die berufliche Branchenkenntnis und sprechen im Idealfall sogar die Muttersprache (englisch, französisch, spanisch, italienisch, türkisch etc.) der Schüler:innen.
Unsere Schüler:innen fühlen sich dadurch selbstsicherer und versetzen sich selbst in die Lage, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Gastgeber:innen profitieren von einer verbesserten internen Kommunikation, erhöhter Arbeitgeber:innen-Attraktivität sowie glücklicheren Mitarbeiter:innen und schließlich Gästen (weitere Informationen dazu auf https://gafl.education/gastgewerbe/).
Unsere Kund:innen
Unsere Kund:innen gehören dem Gastgewerbe an. Sie sehen sich mit verschiedenen Branchenherausforderungen (Rückkehr zu 19% Mehrwertsteuer auf Speisen, Erhöhung der Energiepreise, Fach- und Arbeitskräftemangel etc.) konfrontiert. In den letzten Jahren hat insbesondere in Familienbetrieben häufig eine Kompetenzverschiebung stattgefunden: Die Gastgeber:innen sind in aller Regel für mehrere oder gar sämtliche Unternehmensbereiche (Personal, Finanzen, Marketing, …) verantwortlich. Die Rekrutierung internationaler Mitarbeitenden erzeugt dabei eine weitere Herausforderung: die internationalen Mitarbeiter:innen gilt es sprachlich und kulturell zu integrieren.
Unsere Kund:innen fördern ihre (internationalen) Mitarbeitenden individuell und unterstützen deren persönliche und berufliche Weiterentwicklung, legen sowohl Wert auf ein leistungsförderndes Betriebsklima als auch auf ein funktionierendes Teamgefüge und verfügen über die Bereitschaft nachhaltig in ihre (internationalen) Mitarbeiter zu investieren .
Unsere Marktchancen
Aufgrund der zahlreichen offenen (Ausbildungs-) Stellen, der demographischen Entwicklung (Baby-Boomer gehen in Rente) und der zunehmenden Entwicklung Deutschlands hin zu einem “Multi-Kulti-Staat” werden weitere Fach- und Arbeitskräfte auf den deutschen Markt drängen. Gefördert wird diese Entwicklung durch die zahlreichen Deutsch-Sprachschulen im internationalen Ausland. Aktuell gelingt die sprachliche und kulturelle Integration von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund in Deutschland noch nicht wie gewünscht. Da das geforderte Sprachniveau meist nicht für die Ausübung der beruflichen Praxis und oftmals nicht zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung genügt, bedarf es entsprechender alternativer Kursangebote.
Sowohl staatliche als auch private Anbieter sind auf dem Markt vertreten. Die staatlichen bzw. staatlich geförderten Angebote richten sich häufig an Arbeitssuchende bzw. Menschen mit weniger ausgeprägtem Sprachniveau. Es handelt sich dabei häufig um Präsenzkurse, die lange Fahrtwege mit sich bringen, den Branchenfokus vermissen lassen und in aller Regel in einer Gruppe stattfinden, in denen sich verschiedene Berufsgruppen wiederfinden.
Selten finden die Kurse online und im 1:1-Format statt und (so gut wie) nie legt ein Wettbewerber seinen Branchenfokus aufs Gastgewerbe.
Unser Finanzierungsplan
Die mittels Bootstrapping an den Start gebrachte Unternehmung existierte zunächst ab 1. Juli 2023 als Einzelunternehmung. Mit der Eintragung der gafl GmbH am 20.12.2023 ins Handelsregister übernimmt die juristische Person per sofort die Geschäfte - Geschäftsführer bleibt Andreas Buß, der gafl:Gründer.
Die Tatsache, dass die Gastgeber:innen die Unterrichtspakete für ihre internationalen Mitarbeitenden bereits im Vorfeld erwerben und die Mentor:innen erst am Ende des Monats für ihre geleisteten Stunden bezahlt werden, wirkt sich positiv auf die Liquidität aus. Die Transaktionskosten werden durch die Bezahlung der Kund:innen per Rechnung auf ein Minimum reduziert.
Um den Finanzierungsbedarf (überwiegend Honorare für selbstständig agierende Freiberufler:innen und Gewerbetreibende) zu decken und für etwas finanziellen Spielraum zu sorgen, beanspruchte der Gründer per Oktober 2023 ein Förderdarlehen von der L-Bank.
Im Falle größerer Investitionen ist Integration stiller Gesellschafter:innen (z.B. Family & Friends) oder nicht-stimmberechtigter Investor:innen denkbar.
Die Profitabilität unseres Geschäftsmodells
Die gafl GmbH wird, aufgrund des riesigen Marktpotenzials, bereits 2024 profitabel agieren. Die hohen Investitionen in die Marke, das Marketing, die technische Infrastruktur sowie grundsätzlich Professionalität werden sich bereits zeitnah in Form neuer Kund:innen auszahlen. Grundsätzlich fallen hauptsächlich Aufwände für die Honorare der Mentor:innen an. Daneben helfen Marketinginvestitionen (z.B. Etablierung einer Marketing-Automation Engine; u.a. der Versand gafl:Newsletter) bei der Erhöhung von Sichtbarkeit und Bekanntheit.
Die Nachhaltigkeit der Geschäftsidee
Der Gründer betrachtet die Nachhaltigkeit des vorliegenden Geschäftsmodells gemäß der üblich geltenden Kriterien aus drei Perspektiven:
- E (Environment; Umwelt),
- S (Social; Soziales) und
- G (Governance, verantwortungsvolle Unternehmensführung)
und greift darüber hinaus weitere individuelle Nachhaltigkeitsaspekte des Geschäftsmodells auf.
Aufgrund des Online-Formats wirkt sich unser Geschäftsmodell positiv auf die Umwelt aus: unsere Dienstleistung eliminiert bisherige Fahrtwege und schont die Umwelt, da der Unterricht zeit- und ortsunabhängig (auch bereits im Heimatland der zukünftigen internationalen Mitarbeiter:innen) stattfindet.
Zusätzlich liefern wir als Dienstleister für das Gastgewerbe einen erheblichen sozialen Mehrwert. Wir unterstützen die Gastgeber:innen bei der existenziellen (sprachlichen) Integration ihrer Mitarbeitenden, helfen aktiv und konsequent dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken und leisten mit unseren Dienstleistungen somit einen wertvollen Beitrag, dass sich die Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Heimat zu Hause fühlen. Zusätzlich verbessert sich das soziale Miteinander und das gegenseitige Kulturverständnis der beteiligten Individuen.
Des Weiteren verfügt der Gründer über einen Master in Entrepreneurship und hat sich im Zuge seiner beruflichen Laufbahn stets stark mit dem Thema Leadership auseinandergesetzt. Dem Gründer liegt es sehr am Herzen, Kund:innen und Partner:innen mit dem nötigen Respekt und der angemessenen Wertschätzung zu begegnen. Gemäß dem Ansatz des “Empowerment Leadership” werden jegliche Partner:innen dazu ermächtigt, sich selbst zu führen und eigenverantwortlich zu arbeiten bzw. Entscheidungen zu treffen. Das Geschäftsmodell und die Führungsphilosophie ermöglichen ihnen darüber hinaus sich selbst zu verwirklichen sowie eine hohe Identifikation mit gafl: und ihrem Tun zu erreichen.
Obwohl wir ein Online-Business sind, liegt uns die regionale Verankerung sehr am Herzen. Die Wahl des Standorts Freiburg verdeutlicht dies: Freiburg steht nach Ansicht des Gründers für Nachhaltigkeit, alternative Denkansätze, Regionalität, Heimat, grüne Energie, viel Sonne und ein positives Lebensgefühl.
Schließlich setzt der Gründer den Aufbau, die Etablierung und Weiterentwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells um. Im Zentrum sämtlicher Überlegungen steht die Kund:in mit ihrem individuellen Nutzen. Durch Innovation von außen und innen wird die Dienstleistung bzw. das Geschäftsmodell in Gänze den stetig verändernden Umweltanforderungen z.B. in Form von Markt- und Kund:innen-Bedürfnissen angepasst. Darüber hinaus liegt der Fokus auf Professionalisierung, Standardisierung und Automatisierung - in stetigem Austausch mit der Zielgruppe und weiteren potenziellen Zielgruppen mit ihren individuellen Bedürfnissen.
Abstimmung beendet