Mezcal in Deutschland
(eingereicht für: FEMALE FOUNDERS CUP 2024)Über das Projekt:
Wir importieren qualitativ hochwertigen Mezcal in Deutschland als Luxusprodukt. Die nachhaltige Herstellung durch lokale Bauern und der Schutz der vom Aussterben bedrohten Fledermäuse werden gewährleistet. Bestehende Exklusivverträge mit ausgewählten Herstellern in Mexico.
Das Team
Monica Vogel, Inhaberin
Bernd Oechsler, Inhaber
Natalie Käpplein, Marketing und Vertrieb
Bernd Oechsler, Inhaber
Natalie Käpplein, Marketing und Vertrieb
Die Idee
Ein Qualitätsmerkmal von Mezcal ist der Alkoholgehalt von mind. 45%. Wir nehmen höhere Kosten in Kauf, um diesen importieren zu können und dementsprechend rentabel/hochpreisig vertreiben. Der Mezcal soll in Bars, Restaurants und Festivals verkauft werden. Bisher wurde er auf Weihnachtsmärkten ausgeschenkt und wir haben mehrere Termine angemeldet, um einen Workshop/eine Masterclass abzuhalten, um die Bekanntheit von Mezcal zu steigern. Bisher wird Mezcal online gehandelt und ist in hochpreisigen Bars verfügbar. Dabei handelt es sich meist um weniger hochwertige Produkte. Das wollen wir ändern. Bisher gibt es noch wenig Konkurrenz.
Wir verzichten auf industrielle Produktion. Wir sind ein nachhaltiges Unternehmen und möchten zum Schutz der aussterbenden Fledermäuse beitragen.
Nach dem Mezcal-Boom in den USA und dem wachsenden Markt in Spanien, wollen wir nun für den Boom in Deutschland verantwortlich sein. Es ist bereits ein Wachstum an Mezcal in Deutschland zu verzeichnen (wachsende Cocktailkultur). Dafür spricht der rauchige, einzigartige Geschmack.
Im Dezember kommt die 1. größere Lieferung an, welche 400 Flaschen umfasst. Wenn diese vertrieben wurden, wird eine Bankfinanzierung angestrebt, um eine hohe Bestellmenge erzielen zu können.
Die Kund*innen sind nach aktueller Marktforschung im Alter zwischen 20 und 35 Jahren und offen für ausländische Produkte. Personen im Alter 50+ kennen Mezcal häufig nicht. Wir streben an, ein älteres Publikum zu erreichen, als "Whiskey-Alternative".
Wir verzichten auf industrielle Produktion. Wir sind ein nachhaltiges Unternehmen und möchten zum Schutz der aussterbenden Fledermäuse beitragen.
Nach dem Mezcal-Boom in den USA und dem wachsenden Markt in Spanien, wollen wir nun für den Boom in Deutschland verantwortlich sein. Es ist bereits ein Wachstum an Mezcal in Deutschland zu verzeichnen (wachsende Cocktailkultur). Dafür spricht der rauchige, einzigartige Geschmack.
Im Dezember kommt die 1. größere Lieferung an, welche 400 Flaschen umfasst. Wenn diese vertrieben wurden, wird eine Bankfinanzierung angestrebt, um eine hohe Bestellmenge erzielen zu können.
Die Kund*innen sind nach aktueller Marktforschung im Alter zwischen 20 und 35 Jahren und offen für ausländische Produkte. Personen im Alter 50+ kennen Mezcal häufig nicht. Wir streben an, ein älteres Publikum zu erreichen, als "Whiskey-Alternative".
Standort: Waghäusel
Gründungsjahr: 2022
Abstimmung beendet