Über das Projekt:
Die mk academi ist eine Akademie für Unternehmen aus der IT-Branche, um die Brücke zwischen deren Bereichen Design & Marketing, Business Development sowie IT für übergreifende Projekte zu schließen, um eine funktionsübergreifende und kulturstiftende Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Das Team
Michèle Rietzl, strategische Gestalterin, Brand & Product Managerin sowie Webdesignerin
Die Idee
Während früher noch Kundenprojekte innerhalb nur einer unternehmerischen Einheit bewältigt werden konnten, bedarf es heute viel mehr dem Zusammenschluss interdisziplinärer Köpfe. Für nachhaltige und strategische Lösungsansätze braucht es diverse Denkansätze aus unterschiedlichsten Bereichen. Doch hierarchisch eingefahrene Systeme sitzen oft noch tief, sodass man die Menschen aus anderen Abteilungen kaum kennt. Insbesondere in der IT-Branche sollten Entwickler*innen mit den kreativen Designköpfen sowie notwendigen Zuständigkeiten der Geschäftsfeldentwicklung viel häufiger zusammengebracht werden. Dies würde nicht nur Prozesse vereinfachen und die Geschwindigkeit für Kundenprojekte beschleunigen, sondern ebenfalls zu einer sinnstiftenden Kultur innerhalb des gesamten Unternehmenskontextes beitragen. Wie kann man also solch diverse Teams zusammenbringen? Wie gelingt es, unterschiedlichste Bedürfnisse zu vereinen, sodass sich jeder wohl fühlt und alle technischen, gestalterischen sowie strategischen Anforderungen beachtet werden? Und wie verläuft ein agiler scrum-angelehnter Prozess funktionsübergreifend über mehrere Einheiten hinweg?
Oder vereinfacht gefragt: Wie lässt sich ein interdisziplinärer Arbeitsprozess zwischen mehreren Einheiten eines Unternehmens gestalten?
Sind es reine Prozessoptimierungen? Sind es digitale Tools? Oder speziell dafür ausgerichtete Personen, die sich gezielt um ein kulturstufendes sowie funktionsübergreifendes Konzept kümmern? Die Lösung liegt in der optimalen Kombination all dieser Strategien. Dafür muss jedoch erst einmal ein grundlegendes Setup im Unternehmen gebildet werden. Genau an diesem Punkt kommt mk academi zum Einsatz! Als strategische Gestalterin und Product Managerin habe ich – Michèle Rietzl – bereits in unterschiedlichsten Konstellationen innerhalb von Agenturen, mittelständischen Unternehmen und Start-Ups Erfahrungen sammeln dürfen. Im Rahmen meiner Masterthesis konnte ich bereits ein umfangreiches Konzept für eine Unternehmensberatung aufsetzen. Diese soll nun anhand eines Vier-Schitte-Plans in die Praxis umgesetzt werden.
1. Schritt: Ist- und Soll-Analyse mit Meilensteinplanung in diversen IT-Unternehmen in Baden-Württemberg definieren.
2. Schritt: Begleitende und ganzheitliche Unternehmensberatung durch die mk academi während eines übergreifenden Kundenprojektes für einen festgelegten Zeitraum.
3. Schritt: Reflexion und Überarbeitung des Beratungsansatzes der mk academi.
4. Schritt: Ausgestaltung einer produktangelehnten akademischen Dienstleistung für Start-Ups und mittelständische Unternehmen.
Besondere Herausforderungen stellen sich im Finden geeigneter Unternehmen, mit welchen ich das Konzept meiner mk academi durchführen kann. Aus diesem Grund sehe ich den FEMALE FOUNDERS CUP 2023 als hervorragende Chance, um mein Vorhaben in die Öffentlichkeit zu tragen und publik zu machen.
Oder vereinfacht gefragt: Wie lässt sich ein interdisziplinärer Arbeitsprozess zwischen mehreren Einheiten eines Unternehmens gestalten?
Sind es reine Prozessoptimierungen? Sind es digitale Tools? Oder speziell dafür ausgerichtete Personen, die sich gezielt um ein kulturstufendes sowie funktionsübergreifendes Konzept kümmern? Die Lösung liegt in der optimalen Kombination all dieser Strategien. Dafür muss jedoch erst einmal ein grundlegendes Setup im Unternehmen gebildet werden. Genau an diesem Punkt kommt mk academi zum Einsatz! Als strategische Gestalterin und Product Managerin habe ich – Michèle Rietzl – bereits in unterschiedlichsten Konstellationen innerhalb von Agenturen, mittelständischen Unternehmen und Start-Ups Erfahrungen sammeln dürfen. Im Rahmen meiner Masterthesis konnte ich bereits ein umfangreiches Konzept für eine Unternehmensberatung aufsetzen. Diese soll nun anhand eines Vier-Schitte-Plans in die Praxis umgesetzt werden.
1. Schritt: Ist- und Soll-Analyse mit Meilensteinplanung in diversen IT-Unternehmen in Baden-Württemberg definieren.
2. Schritt: Begleitende und ganzheitliche Unternehmensberatung durch die mk academi während eines übergreifenden Kundenprojektes für einen festgelegten Zeitraum.
3. Schritt: Reflexion und Überarbeitung des Beratungsansatzes der mk academi.
4. Schritt: Ausgestaltung einer produktangelehnten akademischen Dienstleistung für Start-Ups und mittelständische Unternehmen.
Besondere Herausforderungen stellen sich im Finden geeigneter Unternehmen, mit welchen ich das Konzept meiner mk academi durchführen kann. Aus diesem Grund sehe ich den FEMALE FOUNDERS CUP 2023 als hervorragende Chance, um mein Vorhaben in die Öffentlichkeit zu tragen und publik zu machen.
Standort: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Gründungsjahr: 2023
Abstimmung beendet