Nice Guides
(eingereicht für: Tourismus Cup 2023)Über das Projekt:
Du bist Tourismus! Aber nicht außerhalb der Geschäftszeiten der Touristen-Information. Oder bei der Nachfrage nach einer Stadttour mit individuellen Schwerpunkten.
Wir geben Tourismus ein Update. Mit der App NiceGuides wollen wir Stadtführungen attraktiv machen – sowohl für Gäste als auch für Guides.
NiceGuides führt Gast und Guide mit einem interaktiven Buchungssystem zusammen. Neben regulären Stadttouren bietet die App auch individuelle Lösungen. Du bist spontan in Stuttgart und möchtest am liebsten sofort eine Stadtführung machen? Besonders interessieren dich Architektur und Tipps zum Ausgehen für den Abend? Stelle deine Anfrage in NiceGuides und suche dir unter den Guides, die sich auf diese Führung bewerben, denjenigen aus, der am besten zu deinen Interessen passt. Dein Guide holt dich an deinem gewünschten Startpunkt ab und sorgt für ein individuelles Erlebnis.
Die App bietet nicht nur für Gäste Vorteile gegenüber herkömmlichen Buchungsverfahren, sondern trägt auch zur Verbesserung der Berufskonditionen bei. Die deutlich geringere Provision sorgt für einen höheren Stundenlohn und entschädigt die Guides so angemessen und zeitgemäß. Das ist Tourismus.
Wir geben Tourismus ein Update. Mit der App NiceGuides wollen wir Stadtführungen attraktiv machen – sowohl für Gäste als auch für Guides.
NiceGuides führt Gast und Guide mit einem interaktiven Buchungssystem zusammen. Neben regulären Stadttouren bietet die App auch individuelle Lösungen. Du bist spontan in Stuttgart und möchtest am liebsten sofort eine Stadtführung machen? Besonders interessieren dich Architektur und Tipps zum Ausgehen für den Abend? Stelle deine Anfrage in NiceGuides und suche dir unter den Guides, die sich auf diese Führung bewerben, denjenigen aus, der am besten zu deinen Interessen passt. Dein Guide holt dich an deinem gewünschten Startpunkt ab und sorgt für ein individuelles Erlebnis.
Die App bietet nicht nur für Gäste Vorteile gegenüber herkömmlichen Buchungsverfahren, sondern trägt auch zur Verbesserung der Berufskonditionen bei. Die deutlich geringere Provision sorgt für einen höheren Stundenlohn und entschädigt die Guides so angemessen und zeitgemäß. Das ist Tourismus.
Das Team
Christian Lutz studierte Archäologie, Geschichte und Germanistik und ist seit fünf Jahren selbstständig als Gästeführer tätig. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf Touren mit amerikanischen Gästen sowie der Organisation und Koordination bestimmter Tourformate. Während der pandemiebedingten Beschäftigungspause arbeitete er im Vertrieb für die Aspilos GmbH, mit deren Geschäftsführer Nikolas Karavassilis und Lovis Stricker er schließlich die Idee zu „NiceGuides“ entwickelte.
Nikolas Karavassilis studierte BWL. Nach einer Selbstständigkeit bei einem der größten Finanzdienstleister Deutschlands brachte er sich bei Aufbau und Gründung mehrerer Unternehmen ein. Aktuell ist er an drei Firmen beteiligt: Als Geschäftsführer bei der Aspilos GmbH und bei NiceGuides, sowie als Gesellschafter bei dem Familienunternehmen karafit & physio GmbH.
Lovis Stricker machte seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe. Bevor er zusammen mit Nikolas Karavassilis
die Aspilos GmbH aufbaute, war er mit seiner Firma Unique Moments in der Eventbranche tätig.
Wir – Christian, Nikolas und Lovis – bieten die optimalen Voraussetzungen, um NiceGuides erfolgreich zu machen und so den Tourismus voranzubringen. Mit unseren Expertisen in der Tourismus- und der Eventbranche sowie des Aufbaus und der Führung von Unternehmen bringen wir das nötige Handwerkszeug für NiceGuides mit.
Nikolas Karavassilis studierte BWL. Nach einer Selbstständigkeit bei einem der größten Finanzdienstleister Deutschlands brachte er sich bei Aufbau und Gründung mehrerer Unternehmen ein. Aktuell ist er an drei Firmen beteiligt: Als Geschäftsführer bei der Aspilos GmbH und bei NiceGuides, sowie als Gesellschafter bei dem Familienunternehmen karafit & physio GmbH.
Lovis Stricker machte seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen am KIT in Karlsruhe. Bevor er zusammen mit Nikolas Karavassilis
die Aspilos GmbH aufbaute, war er mit seiner Firma Unique Moments in der Eventbranche tätig.
Wir – Christian, Nikolas und Lovis – bieten die optimalen Voraussetzungen, um NiceGuides erfolgreich zu machen und so den Tourismus voranzubringen. Mit unseren Expertisen in der Tourismus- und der Eventbranche sowie des Aufbaus und der Führung von Unternehmen bringen wir das nötige Handwerkszeug für NiceGuides mit.
Die Idee
Um zu erkennen, dass es der Tourismusbranche an vielen Stellen an Neuerungen bedarf, muss man nicht einmal in ihr tätig sein. Es reicht, als Gast einen Ausflug in eine Stadt zu unternehmen und sich dann auf die Suche nach einer passenden Stadttour zu begeben. Größere Städte verfügen zwar über ein Angebot an Stadttouren, dieses ist in der Regel aber nur an Wochenenden verfügbar. Touren mit Themenschwerpunkt gibt es zwar, die Buchung über die Marketing-Websites gestaltet sich jedoch als hürdenreich: Eine kurzfristige Buchung ist kaum möglich, auch, weil nicht transparent gemacht wird, zu welchen Zeiten eine Buchung möglich wäre. Möchte man also eine Tour abseits der standardisierten Routen erleben, bedarf es gründlicher Vorausplanung.
Besucht man nun noch eine kleinere Stadt oder gar eine ländliche Region, kann man froh sein, wenn es überhaupt ein Angebot gibt.
Wir nutzen diese Herausforderung und bieten mit NiceGuides eine App, mit der ein breiteres und flexibleres Angebot an Touren geschaffen wird. NiceGuides bringt Gast und Guide direkt zusammen, wodurch unnötige bürokratische Hürden umgangen werden. Konkret sieht das so aus: In der App sind zum einen die Standart-Touren eingestellt. Besucht man also eine Stadt am Wochenende, kann dieses Angebot durchaus ausreichen und es ist über die App schnell gebucht. Reicht dem Gast dieses Angebot nicht, dann hat er die Möglichkeit, eine Anfrage in die App zu stellen. Diese Anfrage beinhaltet den Zeitraum, gewünschte Themenschwerpunkte, Startpunkt und Sprache. Die Anfrage wird nun den Guides zugespielt, die in diesem Rahmen verfügbar sind. Sie können auf die Anfrage antworten – sollten es mehr als ein Guide sein, entscheidet der Gast. Diese maximale Individualisierung trägt nicht nur zu einem unvergesslichen Erlebnis bei, sondern auch dazu, dass sich die Tourismusströme durch verschiedene Startpunkte und Highlights innerhalb der Stadt entzerren. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine Bewertung durch den Gast am Ende der Tour. So erhält jeder Guide ein Profil mit Informationen und Bewertungen, das die Gäste einsehen können.
Wir nutzen dieses System für einen weiteren Zweck. Je öfter ein Guide eine als „sehr gut“ bewertete Tour absolviert, desto niedriger wird die Provision, die er an NiceGuides abgibt. Diese liegt deutlich unter den Abgaben, die für herkömmliche Stadt-Marketings zu leisten sind. Durch diese angemessene Entlohnung wird der Beruf für Guides attraktiver und es werden sich langfristig auch mehr Berufseinsteiger finden – denn das größte Argument für Geisteswissenschaftler gegen den Gästeführerberuf ist im Moment die unzureichende Bezahlung. Wir sehen hier eine große Chance: Junge Akademiker, wie Historiker, Kunsthistoriker oder Archäologen, die einen verhältnismäßig schweren Einstieg ins Berufsleben haben, sind durch ihr Studium perfekt ausgebildet und können so einen Beruf ausüben, der ihrem Fachgebiet entspricht und durch NiceGuides flexibel und angemessen entlohnt ist. Akademiker und Experten in diesen Gebieten finden sich zudem nicht nur in Städten. Die App macht es auch unkompliziert möglich, in touristisch wenig oder gar nicht belebten Regionen Führungen anzubieten, da die Existenz eines Tourismus-Büros nicht notwendig ist.
Um unser Vorhaben umzusetzen und Kunden zu gewinnen, setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Hotels, Firmen und verschiedenen Anbietern in der Tourismusbranche – regional sowie vom Land. Wir möchten uns außerdem an der Ausbildung neuer Guides beteiligen und streben hierfür eine Zusammenarbeit mit Universitäten und dem BVDG an.
Die ersten Gebiete, die wir mit NiceGuides erschließen möchten, sind Heidelberg, Stuttgart und Frankfurt: Heidelberg als unsere Heimatstadt und bekanntes Terrain, Frankfurt als eine Stadt mit guter touristischer Struktur und Stuttgart als diesbezüglich verhältnismäßig schlecht erschlossen.
Langfristig soll NiceGuides auch international genutzt werden. Für diesen Markt ist die genormte Preisgestaltung über die App ein enormer Vorteil, da Betrug an beliebten internationalen Zielen leider nicht unüblich sind.
Wir sehen Start-up BW als eine großartige Chance, einen Fuß in das lokale Gründer-Business zu bekommen, unser Netzwerk zu erweitern und NiceGuides zu pitchen – endlich! Nach über einem Jahr Arbeit und der ersten Beta-Version in der Tasche, können wir es kaum erwarten, unsere Idee zu präsentieren.
Besucht man nun noch eine kleinere Stadt oder gar eine ländliche Region, kann man froh sein, wenn es überhaupt ein Angebot gibt.
Wir nutzen diese Herausforderung und bieten mit NiceGuides eine App, mit der ein breiteres und flexibleres Angebot an Touren geschaffen wird. NiceGuides bringt Gast und Guide direkt zusammen, wodurch unnötige bürokratische Hürden umgangen werden. Konkret sieht das so aus: In der App sind zum einen die Standart-Touren eingestellt. Besucht man also eine Stadt am Wochenende, kann dieses Angebot durchaus ausreichen und es ist über die App schnell gebucht. Reicht dem Gast dieses Angebot nicht, dann hat er die Möglichkeit, eine Anfrage in die App zu stellen. Diese Anfrage beinhaltet den Zeitraum, gewünschte Themenschwerpunkte, Startpunkt und Sprache. Die Anfrage wird nun den Guides zugespielt, die in diesem Rahmen verfügbar sind. Sie können auf die Anfrage antworten – sollten es mehr als ein Guide sein, entscheidet der Gast. Diese maximale Individualisierung trägt nicht nur zu einem unvergesslichen Erlebnis bei, sondern auch dazu, dass sich die Tourismusströme durch verschiedene Startpunkte und Highlights innerhalb der Stadt entzerren. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine Bewertung durch den Gast am Ende der Tour. So erhält jeder Guide ein Profil mit Informationen und Bewertungen, das die Gäste einsehen können.
Wir nutzen dieses System für einen weiteren Zweck. Je öfter ein Guide eine als „sehr gut“ bewertete Tour absolviert, desto niedriger wird die Provision, die er an NiceGuides abgibt. Diese liegt deutlich unter den Abgaben, die für herkömmliche Stadt-Marketings zu leisten sind. Durch diese angemessene Entlohnung wird der Beruf für Guides attraktiver und es werden sich langfristig auch mehr Berufseinsteiger finden – denn das größte Argument für Geisteswissenschaftler gegen den Gästeführerberuf ist im Moment die unzureichende Bezahlung. Wir sehen hier eine große Chance: Junge Akademiker, wie Historiker, Kunsthistoriker oder Archäologen, die einen verhältnismäßig schweren Einstieg ins Berufsleben haben, sind durch ihr Studium perfekt ausgebildet und können so einen Beruf ausüben, der ihrem Fachgebiet entspricht und durch NiceGuides flexibel und angemessen entlohnt ist. Akademiker und Experten in diesen Gebieten finden sich zudem nicht nur in Städten. Die App macht es auch unkompliziert möglich, in touristisch wenig oder gar nicht belebten Regionen Führungen anzubieten, da die Existenz eines Tourismus-Büros nicht notwendig ist.
Um unser Vorhaben umzusetzen und Kunden zu gewinnen, setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Hotels, Firmen und verschiedenen Anbietern in der Tourismusbranche – regional sowie vom Land. Wir möchten uns außerdem an der Ausbildung neuer Guides beteiligen und streben hierfür eine Zusammenarbeit mit Universitäten und dem BVDG an.
Die ersten Gebiete, die wir mit NiceGuides erschließen möchten, sind Heidelberg, Stuttgart und Frankfurt: Heidelberg als unsere Heimatstadt und bekanntes Terrain, Frankfurt als eine Stadt mit guter touristischer Struktur und Stuttgart als diesbezüglich verhältnismäßig schlecht erschlossen.
Langfristig soll NiceGuides auch international genutzt werden. Für diesen Markt ist die genormte Preisgestaltung über die App ein enormer Vorteil, da Betrug an beliebten internationalen Zielen leider nicht unüblich sind.
Wir sehen Start-up BW als eine großartige Chance, einen Fuß in das lokale Gründer-Business zu bekommen, unser Netzwerk zu erweitern und NiceGuides zu pitchen – endlich! Nach über einem Jahr Arbeit und der ersten Beta-Version in der Tasche, können wir es kaum erwarten, unsere Idee zu präsentieren.
Standort: Heidelberg
Gründungsjahr: 2022