Über das Projekt:
Onuava stellt sich vor:
https://vimeo.com/user203734179/intro-onuava?share=copy
Onuava bringt Fertility & Family Building Benefits in die DACH Region. Mit Onuava als Anbieter einer End-to-End Fertility & Family Building Benefits Plattform können Unternehmen ihre Mitarbeitenden durch medizinisch fundierte Informationen, 1-zu-1-Beratung und finanziellen Zuschuss auf ihrem individuellen Weg zum Wunschkind unterstützen.
Als innovatives All-Female Start-up aus der Medizinstadt Heidelberg arbeiten sie mit Hochdruck darauf hin, dass es in der DACH Region keine ungewollte Kinderlosigkeit mehr gibt.
https://vimeo.com/user203734179/intro-onuava?share=copy
Onuava bringt Fertility & Family Building Benefits in die DACH Region. Mit Onuava als Anbieter einer End-to-End Fertility & Family Building Benefits Plattform können Unternehmen ihre Mitarbeitenden durch medizinisch fundierte Informationen, 1-zu-1-Beratung und finanziellen Zuschuss auf ihrem individuellen Weg zum Wunschkind unterstützen.
Als innovatives All-Female Start-up aus der Medizinstadt Heidelberg arbeiten sie mit Hochdruck darauf hin, dass es in der DACH Region keine ungewollte Kinderlosigkeit mehr gibt.
Das Team
Dr. Julia Reichert, Co-Gründerin & CEO
Katharina Jung, Co-Gründerin & COO
Katharina Jung, Co-Gründerin & COO
Die Idee
Zum Produkt und Vorteile für Kunden/Mitglieder
Fertility & Family Building Benefits sind DER innovative Health Benefit, der Unternehmen zum Talentmagneten macht und gleichzeitig darauf hinwirkt, dass es keine ungewollte Kinderlosigkeit mehr gibt.
Vorteile für Mitarbeitende: sie kommen schneller und gesünder durch die belastende Kinderwunschphase und haben mit der Unterstützung von Onuava bessere Chancen, sich den Wunsch vom Kind zu erfüllen.
Vorteile für Unternehmen: nachweislich bessere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Mitarbeiterbindung und Attraktivität im Recruiting.
Zu Kunden und zum Markt
Unfruchtbarkeit ist kein Nischenthema: Jede und jeder Sechste ist im Verlauf des Lebens von Unfruchtbarkeit betroffen, jedes 10. Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos. Die Anzahl der in Deutschland durchgeführten Kinderwunschbehandlungen hat seit 2009 um 70% zugenommen und steigt kontinuierlich weiter.
Fertility Benefits sind in Deutschland noch recht neu, werden jedoch langsam aber sicher immer bekannter. In den USA bieten etwa 40% aller und 47% der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden Fertility Benefits. Dieser Benefit ist vor etwa 5 Jahren nach Großbritannien herübergeschwappt und hat sich dort schrittweise ausgebreitet. Inzwischen bieten 17% der britischen Unternehmen Fertility Benefits. In Deutschland hat das Thema an Fahrt gewonnen, nachdem im Juni 2023 die Unternehmensberatung Kearney und im September 2023 das DAX-Unternehmen Merck (als erstes DAX-Unternehmen) verkündeten, dass sie ihren Mitarbeitenden den Selbstbehalt von Kinderwunschbehandlungen bezahlen würden.
Zu Onuava
Wir haben Onuava 2022 gegründet, sind 2023 mit unserer Plattform "live" gegangen und haben bereits die ersten Kunden auf der Plattform etabliert. Vornehmlich bieten Unternehmen momentan unsere Einstiegslösung an, d.h. Zugang zu Information und Beratung für ihre Mitarbeitenden. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich langsam an das Thema Fertility Benefits heranzutasten, ohne gleich große Summen zu investieren. Vereinzelt gewinnt auch das Thema finanzieller Zuschuss an Bedeutung.
Unser Angebot ist medizinisch fundiert. Unser wissenschaftlicher Beirat mit hochkarätigen Repromedizinern und Psychologen stellt sicher, dass Onuavas Empfehlungen immer auf dem neuesten Stand der Forschung ist.
Unsere Co-Gründerinnen bringen langjährige Erfahrung in der Corporate Welt, der Finanzindustrie und Beratung sowie in vorherigen Start-ups mit. Unsere CEO, Dr. Julia Reichert, hat zudem selbst Erfahrung mit Unfruchtbarkeit gemacht und ist nach einer langen Kinderwunschreise Mutter von drei Kindern.
Fertility & Family Building Benefits sind DER innovative Health Benefit, der Unternehmen zum Talentmagneten macht und gleichzeitig darauf hinwirkt, dass es keine ungewollte Kinderlosigkeit mehr gibt.
Vorteile für Mitarbeitende: sie kommen schneller und gesünder durch die belastende Kinderwunschphase und haben mit der Unterstützung von Onuava bessere Chancen, sich den Wunsch vom Kind zu erfüllen.
Vorteile für Unternehmen: nachweislich bessere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Mitarbeiterbindung und Attraktivität im Recruiting.
Zu Kunden und zum Markt
Unfruchtbarkeit ist kein Nischenthema: Jede und jeder Sechste ist im Verlauf des Lebens von Unfruchtbarkeit betroffen, jedes 10. Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos. Die Anzahl der in Deutschland durchgeführten Kinderwunschbehandlungen hat seit 2009 um 70% zugenommen und steigt kontinuierlich weiter.
Fertility Benefits sind in Deutschland noch recht neu, werden jedoch langsam aber sicher immer bekannter. In den USA bieten etwa 40% aller und 47% der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden Fertility Benefits. Dieser Benefit ist vor etwa 5 Jahren nach Großbritannien herübergeschwappt und hat sich dort schrittweise ausgebreitet. Inzwischen bieten 17% der britischen Unternehmen Fertility Benefits. In Deutschland hat das Thema an Fahrt gewonnen, nachdem im Juni 2023 die Unternehmensberatung Kearney und im September 2023 das DAX-Unternehmen Merck (als erstes DAX-Unternehmen) verkündeten, dass sie ihren Mitarbeitenden den Selbstbehalt von Kinderwunschbehandlungen bezahlen würden.
Zu Onuava
Wir haben Onuava 2022 gegründet, sind 2023 mit unserer Plattform "live" gegangen und haben bereits die ersten Kunden auf der Plattform etabliert. Vornehmlich bieten Unternehmen momentan unsere Einstiegslösung an, d.h. Zugang zu Information und Beratung für ihre Mitarbeitenden. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich langsam an das Thema Fertility Benefits heranzutasten, ohne gleich große Summen zu investieren. Vereinzelt gewinnt auch das Thema finanzieller Zuschuss an Bedeutung.
Unser Angebot ist medizinisch fundiert. Unser wissenschaftlicher Beirat mit hochkarätigen Repromedizinern und Psychologen stellt sicher, dass Onuavas Empfehlungen immer auf dem neuesten Stand der Forschung ist.
Unsere Co-Gründerinnen bringen langjährige Erfahrung in der Corporate Welt, der Finanzindustrie und Beratung sowie in vorherigen Start-ups mit. Unsere CEO, Dr. Julia Reichert, hat zudem selbst Erfahrung mit Unfruchtbarkeit gemacht und ist nach einer langen Kinderwunschreise Mutter von drei Kindern.
Abstimmung beendet