SMARTCHIILI
(eingereicht für: DEHOGA CUP 2024)Über das Projekt:
Smartchilli ist das erste digitale Ökosystem für die Gastronomie, dass die Zusammenarbeit von Gastronomen, ihren Dienstleistern und Kunden sowie deren Mitarbeitern in Echtzeit ermöglicht.
Einmal wie bei einer social Media Plattform eingeloggt, wird durch die unternehmensübergreifende kooperative Dienstplanung per Swipe ("Shop den Job."), die unternehmensübergreifende BYOD Zeiterfassung mit Standorttreue ohne teuere Terminals und die gemeinsame auf Aufgabenverwatung und Dokumentation in Echtzeit Planung zum Kinderspiel. Unternehmen sparen rd. 80% der Personalplanungskosten und steigern die Effektivität der PLanung um bis zu 375%.
Einmal wie bei einer social Media Plattform eingeloggt, wird durch die unternehmensübergreifende kooperative Dienstplanung per Swipe ("Shop den Job."), die unternehmensübergreifende BYOD Zeiterfassung mit Standorttreue ohne teuere Terminals und die gemeinsame auf Aufgabenverwatung und Dokumentation in Echtzeit Planung zum Kinderspiel. Unternehmen sparen rd. 80% der Personalplanungskosten und steigern die Effektivität der PLanung um bis zu 375%.
Das Team
Software produktiv gmbH 50% Gesellschafter: Entwicklung, technische Realisation
SR Zeitarbeit STAFF RENT GmbH, 50% Gesellschafter: Entwicklung, inhaltliche Betreuung
Frank Spiegelhoff, GF
Thorsten Rensing, GF
SR Zeitarbeit STAFF RENT GmbH, 50% Gesellschafter: Entwicklung, inhaltliche Betreuung
Frank Spiegelhoff, GF
Thorsten Rensing, GF
Die Idee
Auf einer gemeinsamen Plattform zusammen Events und gastronomische Einheiten personaltechnisch planen. Dabei ist der social media Ansatz elementar: swipen wie bei tinder ermöglicht interaktive Jobplanung. Der Job:score zeigt an, welche Schichten attraktiv sind und welche Aufmerksamkeit erfordern. Der Job:share ermöglicht es, Freunde und Bekannte zur Zusammenarbeit aufzufordern. Das Alles geschieht nicht unternehmensisoliert, sondern im Netzwerk in Echtzeit zwischen verbundenen Unternehmen und Mitarbeitern, die per chat-bot über jede Änderung informiert werden.
Mehrfach preisgekrönt, aktueller Finalist der GASTROVISION 2024 und gefördert durch das BMWI/ BMWK ist das Unternehmen im bootstrap entstanden. An der Etnwicklung beteiligt waren Branchengrößen wie die LANXESSArena, die Motorworld AG aus Köln, Kirberg und Kaiserschotecatering sowie die accente GmbH.
Der cashflow ist nach Markeinführung 04.2023 leicht positiv und aktuell werden ca. 500 Veranstaltungen mit ca. 3.500 Mitarbeitern monatlich koodiniert. Accente spart nach eigenen Aussagen ca. 1.500 Emails monatlich und hat die selbst geplanten Personalstunden innerhalb eines Jahres verdreifacht. Das Einsparvolumen bei Personaldienstleistern daher als 6stellige Summe pro Jahr anzusehen.
Mehrfach preisgekrönt, aktueller Finalist der GASTROVISION 2024 und gefördert durch das BMWI/ BMWK ist das Unternehmen im bootstrap entstanden. An der Etnwicklung beteiligt waren Branchengrößen wie die LANXESSArena, die Motorworld AG aus Köln, Kirberg und Kaiserschotecatering sowie die accente GmbH.
Der cashflow ist nach Markeinführung 04.2023 leicht positiv und aktuell werden ca. 500 Veranstaltungen mit ca. 3.500 Mitarbeitern monatlich koodiniert. Accente spart nach eigenen Aussagen ca. 1.500 Emails monatlich und hat die selbst geplanten Personalstunden innerhalb eines Jahres verdreifacht. Das Einsparvolumen bei Personaldienstleistern daher als 6stellige Summe pro Jahr anzusehen.
Abstimmung beendet