Start-up BW Elevator Pitch

Landeswettbewerb für Gründerinnen und Gründer

Spotium GmbH

Über das Projekt:

Spotium bietet Unternehmen aus der Industrie verschiedene technische Lösungen im Bereich Data Driven Sales. Spotium hat eine KI-basierte Sales Intelligence Software entwickelt, die wie ein Vertriebsingenieur denkt. In der Software werden Zielkundenlisten, Leads und Projekte maßgeschneidert auf die Produkte und den Bedarf des z.B. einzelnen Maschinenbauunternehmens bereitgestellt. Die Vertriebsteams müssen keine eigene aufwendige Recherche betreiben und können sich auf den persönlichen Kontakt zu den richtigen Märkten, Unternehmen und Projekten konzentrieren. Zusätzlich hat Spotium eine API entwickelt, die Bestandskundendaten mit relevantem Vertriebsdaten anreichert. Search less. Sell more.

Das Team

Lisa Raab, CEO von Spotium, verantwortlich für den Vertrieb bei Spotium

Die Idee

Dringlichkeit und Herausforderungen, die sich Spotium annimmt:

In Baden-Württemberg gelten 99% der Unternehmen als KMUs und bilden mit ihren insgesamt 2,3 Mio. Angestellten das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Seit Oktober 2022 melden insbesondere Industrieunternehmen aus der Region einen stark sinkenden Auftragseingang (VDMA, 2023; Statista, 2023). Die schlechte Auftragslage hat sich im Laufe des Jahres 2024 weiter stark zugespitzt und führt zu Kurzarbeit in baden-württembergischen Unternehmen. Aufgrund der oben beschriebenen Situation müssen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus ihren Vertrieb proaktiv gestalten, um neue Projekte und Kunden zu akquirieren.

Produktlösungen von Spotium für diese Herausforderungen:

1. Eine KI-basierte Market & Sales Intelligence Software, die jeweils wie ein unternehmensinterner Vertriebsingenieur denkt. Sie beurteilt, welche Unternehmen potenzielle Kunden sind, indem sie das technische Produktportfolio, seine Stärken sowie die Vertriebsstrategie in ihre Beurteilung von vielen externen Markt-, Branchen- und Unternehmensdaten einfließen lässt.

2. Ein API-Service, der komplexe und unsaubere CRM-Daten zu Bestandsdaten strukturiert, anreichert und nutzbar für Marketingkampagnen macht.

Kundinnen und Kunden von Spotium:

Aktuell Unternehmen aus der DACH-Region, die dem Maschinenbau oder der Maschinenbauzuliefererbranche angehören (von 250 MAs bis 30.000 MAs). Explizit wird das Produktportfolio von Vertriebsingenieuren, Business Developern, Marketers und Master Data Managern genutzt.

Marktchancen:

Vergleichbare Lösungen existieren nicht, die explizit für technische Unternehmen und deren Vertriebsstrukturen zugeschnitten sind. Außerdem hat Spotium einen einzigartigen Ansatz entwickelt, der individuelle Daten des Unternehmens heranzieht, um externe Marktdaten zu beurteilen. Wenn zwei Unternehmen eine Zielkundenliste zum Wasserstoffmarkt anfragen, erhalten unterschiedliche Leads, da sich die Anfragenden z.B. im Produktportfolio unterscheiben.

Der Sales Intelligence Markt (7,4 Mrd. USD; 10,6% CAGR) sowie der Markt für KI-Software wächst stetig. Viele Industrieunternehmen haben in den letzten Jahren in ihre Produktion investiert, aber ihren Vertrieb noch nicht adäquat modernisiert (Nachholpotenzial).

Finanzierung:

In 2023 wurde das Gründungsteam durch das EXIST-Gründerstipendium mit dem KIT gefördert.
Seit 2024 kann Spotium seine schlanke Unternehmensstruktur durch Bootstrapping mit Kundengeldern erwirtschaften.
Eine Finanzierungsrunde wäre in 2025 denkbar, um ein größeres Team aufzubauen, da der Kundenbedarf ansteigt und das Team mehr Ideen entwickelt, als sie alle umgesetzt werden können.

Nachhaltigkeit:

Spotium ist kein klassisches Green Start-up. Weitere Nachhaltigkeitsziele der UN beziehen sich auf nachhaltiges Wirtschaftswachstum (Ziel 8).

Wir sind davon überzeugt und konnten bereits beweisen, dass wir mit Spotium den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden nachhaltig steigern. Durch den Einsatz unserer Lösungen ersparen sich die Teams eine zeitaufwendige Recherche. Bei immer größerer Datenmenge, ist eine manuelle keine mögliche Lösung mehr. Gleichzeitig erwirtschaften die Teams durch unsere Leads mehr Umsatz.
Die Recherche und die reine Arbeit an den Rohdaten ist selten eine langfristig erfüllende Tätigkeit, die wir den Teams automatisiert abnehmen. Somit schaffen wir auch auf sozialer Ebene, dass Teammitglieder langfristig mit Freunde ihre Tätigkeit nachgehen (Ziel 8 und 3).
Auf ökologischer Ebene unterstützt Spotium seine Kunden, gezielter Projekte zu akquirieren und dadurch z.B. Reisen der Vertriebsmitarbeitenden zu minimieren (Ziel 13).
Standort: Stutensee
Gründungsjahr: 2023
Abstimmung beendet