Über das Projekt:
In einer Welt voller elektronischer Geräte, die oft nach kurzer Zeit in den Müll wandern, setzen wir mit unserem innovativen Ansatz ein Zeichen: Wir machen Reparatur zur neuen Norm! Unsere Antwort auf die wachsende Herausforderung der E-Waste-Vermeidung ist ein cleverer Chatbot, der Benutzer durch den Reparaturprozess von techn. Haushaltsgeräten führt und befähigt, selbst Hand anzulegen. Ob es darum geht, Probleme eigenständig zu diagnostizieren oder die passenden Ersatzteile und Dienstleistungen zu finden – unser Tool macht es einfach und zugänglich.
Das Team
Johanna Adams - CEO und Managerin der Vision, der Projekte, des Netzwerks und für den Kundenkontakt
Rachana Niranjan Murthy - CTO und Programmiererin mit LLM-Expertise im Fullstack-Development
(Weiteres Gründungsmitglied wird derzeit gesucht)
Rachana Niranjan Murthy - CTO und Programmiererin mit LLM-Expertise im Fullstack-Development
(Weiteres Gründungsmitglied wird derzeit gesucht)
Die Idee
Wir haben Angst vor Technik – besonders wenn es um Reparaturen geht. Wir haben nachgefragt und 41% der Männer und 70% der Frauen trauen sich nicht zu, ihre Geräte selbst zu reparieren. Das hat zur Folge, dass weltweit jährlich 61 Millionen Tonnen Elektroschrott anfallen – das entspricht dem Gewicht von 265 modernen Kreuzfahrtschiffen und jedes Jahr kommt das Gewicht von 10 Weitern dazu.
Gleichzeitig kämpfen Reparaturbetriebe gegen Fachkräftemangel und Überlastung, da durchschnittlich 30 Minuten pro Auftrag allein für die Kundenkommunikation aufgewendet werden.
Hier setzen wir an und sagen: Wir müssen zumindest anfangen, selbst zu reparieren!
Unser innovativer Chatbot führt Nutzer in drei einfachen Schritten durch den Reparaturprozess:
1. Finde den Fehler: Wo genau liegt das Problem, was ist kaputt?
2. Entscheide selbst: Wir geben die alle nötigen Informationen bzgl. Preis und Aufwand einschließlich der CO2-Emissionen bei verschiedenen Optionen.
3. Reparieren (lassen): Entweder du reparierst selbst, der Chatbot führt dich durch jeden Schritt und wir liefern die nötigen Ersatzteile und Werkzeuge oder der Chatbot leitet deine Anfrage automatisch an einen Reparaturbetrieb weiter.
Und das beste: Du als Endnutzer musst nichts für den Service zahlen. Wir finanzieren uns zum einen durch den Verkauf von Ersatzteilen und Werkzeug für die Selbstreparatur und durch Provisionen auf die Reparatur-Aufträge an unabhängige Betriebe.
Um zu zeigen, welche ökonomischen Potentiale dies bietet, hier ein Beispiel: Unser derzeitiger Pilot-Partner erhält auf seiner Plattform für Reparatur-Aufträge täglich 20.000 Anfragen. Durch unsere Zeiteinsparungen können sie einen zusätzlichen Profit von 10€ pro Auftrag generieren, von denen ca. 3€ an uns geht. Pro Tag also bis zu 140.000€ für die Reparateure und 60.000€ an uns. Und das nur durch Provisionen, die Einkünfte aus Ersatzteilen und Werkzeugen kommen noch oben drauf.
Bist du bereit mit uns auch das soziale und Millionen-Tonnen-schwere ökologische Potential zu heben (und nebenbei endlich deine techn. Haushaltsgeräte zu reparieren)? – Dann stimm jetzt für uns ab!
Danke :-)
Gleichzeitig kämpfen Reparaturbetriebe gegen Fachkräftemangel und Überlastung, da durchschnittlich 30 Minuten pro Auftrag allein für die Kundenkommunikation aufgewendet werden.
Hier setzen wir an und sagen: Wir müssen zumindest anfangen, selbst zu reparieren!
Unser innovativer Chatbot führt Nutzer in drei einfachen Schritten durch den Reparaturprozess:
1. Finde den Fehler: Wo genau liegt das Problem, was ist kaputt?
2. Entscheide selbst: Wir geben die alle nötigen Informationen bzgl. Preis und Aufwand einschließlich der CO2-Emissionen bei verschiedenen Optionen.
3. Reparieren (lassen): Entweder du reparierst selbst, der Chatbot führt dich durch jeden Schritt und wir liefern die nötigen Ersatzteile und Werkzeuge oder der Chatbot leitet deine Anfrage automatisch an einen Reparaturbetrieb weiter.
Und das beste: Du als Endnutzer musst nichts für den Service zahlen. Wir finanzieren uns zum einen durch den Verkauf von Ersatzteilen und Werkzeug für die Selbstreparatur und durch Provisionen auf die Reparatur-Aufträge an unabhängige Betriebe.
Um zu zeigen, welche ökonomischen Potentiale dies bietet, hier ein Beispiel: Unser derzeitiger Pilot-Partner erhält auf seiner Plattform für Reparatur-Aufträge täglich 20.000 Anfragen. Durch unsere Zeiteinsparungen können sie einen zusätzlichen Profit von 10€ pro Auftrag generieren, von denen ca. 3€ an uns geht. Pro Tag also bis zu 140.000€ für die Reparateure und 60.000€ an uns. Und das nur durch Provisionen, die Einkünfte aus Ersatzteilen und Werkzeugen kommen noch oben drauf.
Bist du bereit mit uns auch das soziale und Millionen-Tonnen-schwere ökologische Potential zu heben (und nebenbei endlich deine techn. Haushaltsgeräte zu reparieren)? – Dann stimm jetzt für uns ab!
Danke :-)
Standort: Stuttgart (geplant)
Gründungsjahr: 2025
Abstimmung beendet