unser BW - das interaktive Online-Magazin für Baden-Württemberg
(eingereicht für: Tourismus Cup 2023)Über das Projekt:
Unser BW ist eine Liebeserklärung an Baden-Württemberg: Ein interaktives Online-Magazin für das schönste und vielfältigste Bundesland. Es soll inspirieren und begeistern, integrieren und informieren.
Meine Vision ist es, zusätzlich zu einem Online-Magazin mit topaktuellen Beiträgen eine lebendige und junge, digitale Plattform für Baden-Württemberg-Fans aus dem Land und der ganzen Welt zu erschaffen. Für ein besseres Wir-Gefühl, für den Tourismus und letztendlich für das Image.
Meine Vision ist es, zusätzlich zu einem Online-Magazin mit topaktuellen Beiträgen eine lebendige und junge, digitale Plattform für Baden-Württemberg-Fans aus dem Land und der ganzen Welt zu erschaffen. Für ein besseres Wir-Gefühl, für den Tourismus und letztendlich für das Image.
Das Team
Evelyn Scheer: Leidenschaftliche Baden-Württembergerin, die gerne und mit viel Herzblut schreibt und fotografiert. Tobt sich als Bloggerin und freie Outdoor-Redakteurin aus. Bekannt als das Gesicht hinter „unser-BW“. Außerdem rund 15 Jahre Erfahrung im Tourismus (Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wo sie noch immer tätig ist) und 11 Jahre Erfahrung im Zeitschriften-Verlag. Wenn sie nicht arbeitet, ist sie im Land und auch international unterwegs, meist wandernd. Liebt gutes Essen und Alternative Rock-Musik.
Die Idee
Baden-Württemberg ist mehr als die Summe seiner touristischen Regionen. Mehr als die legendäre Kehrwoche oder „schaffe, schaffe, Häusle baue“.
Es ist Lebensfreude und Lebensart, es ist Natur pur, es ist Heimatliebe und touristischer Magnet zugleich, es ist Genuss und Kultur. Und es sind die fantastischen Menschen hier, die die Strahlkraft des Landes ausmachen. Das sind die Themen bei „unser BW“.
Es gibt viele informative Internetseiten und Printmagazine der Regionen, auch vom Land selbst. Doch es gibt keine interaktive Seite des gesamten Landes, die dem Kommunikationsbedürfnis der Menschen Rechnung trägt, die die Liebe zum Bundesland zum Ausdruck bringt und die Menschen aus nah und fern zu Fans macht. Und, ganz wichtig: Wie ein Magazin aktuell ist, neugierig macht, Serien mit „Suchtpotenzial“ bietet – und ganz nah an der Zielgruppe ist. Dass der Bedarf vorhanden ist, sehe ich an der organisch schnell wachsenden Community auf Instagram „unserbw“ und an den Clicks auf der Website www.unser-bw.de.
Bei „unser BW“ gibt es Ideen, Insidertipps und Inspirationen für den nächsten Ausflug oder Urlaub. Ganz offen, ehrlich und authentisch. Mit Texten, die nur so vor Begeisterung sprühen, und professionellen Fotos – im Magazincharakter. Hier gibt es Storys, die bewegen und Fakten, die informieren.
Mit Blog, Social Media-Unterstützung und dem Aufbau einer gemanagten Community. Der Anfang ist gemacht: mit www.unser-bw.de und mit einer aktiven, schon rund 3.500 Personen starken Community auf Instagram https://www.instagram.com/unserbw/
Das Feedback der Follower auf Instagram ist sehr positiv: „unser BW“ ist für sie eine Inspirationsquelle und ein Reise- und Ausflugsplaner weit über die Grenzen BWs hinaus. Die Geschichten der Follower sind so vielfältig wie das Land. So trägt ein niederländischer Follower die Ideen von „unser BW“ in eine Liste für seinen nächsten Urlaub ein, ein Follower aus dem Ruhrgebiet ließ sich durch einen Post mitreißen, auf dem Weg an den Bodensee noch einen Kurzurlaub in Tübingen zu ergänzen. Auch Menschen aus dem Land freuen sich über Tipps und Ideen, die für sie neu sind.
Mögliche Inhalte:
Aktuell: Wandern & Ausflüge, Kultur & Genuss, Menschen in BW (Interviews)
Zukünftig: Interaktiver Teil für den Austausch der Leser untereinander und mit der Redaktion
Service, wie aktuelle Veranstaltungstipps nach Regionen (z. B. Feste, Konzerte, Brauchtumsveranstaltungen, Märkte und Messen)
Gastautoren schreiben eigene Blog-Beiträge
Erweiterung der bestehenden Rubriken: z. B. Tipps für Unternehmungen mit Kindern, Locations für Kindergeburtstage, Stadtwanderungen von Insidern für Gäste
Je nach Finanzierungsmodell sind auch bezahlte Kooperationen und Werbung denkbar
Es ist Lebensfreude und Lebensart, es ist Natur pur, es ist Heimatliebe und touristischer Magnet zugleich, es ist Genuss und Kultur. Und es sind die fantastischen Menschen hier, die die Strahlkraft des Landes ausmachen. Das sind die Themen bei „unser BW“.
Es gibt viele informative Internetseiten und Printmagazine der Regionen, auch vom Land selbst. Doch es gibt keine interaktive Seite des gesamten Landes, die dem Kommunikationsbedürfnis der Menschen Rechnung trägt, die die Liebe zum Bundesland zum Ausdruck bringt und die Menschen aus nah und fern zu Fans macht. Und, ganz wichtig: Wie ein Magazin aktuell ist, neugierig macht, Serien mit „Suchtpotenzial“ bietet – und ganz nah an der Zielgruppe ist. Dass der Bedarf vorhanden ist, sehe ich an der organisch schnell wachsenden Community auf Instagram „unserbw“ und an den Clicks auf der Website www.unser-bw.de.
Bei „unser BW“ gibt es Ideen, Insidertipps und Inspirationen für den nächsten Ausflug oder Urlaub. Ganz offen, ehrlich und authentisch. Mit Texten, die nur so vor Begeisterung sprühen, und professionellen Fotos – im Magazincharakter. Hier gibt es Storys, die bewegen und Fakten, die informieren.
Mit Blog, Social Media-Unterstützung und dem Aufbau einer gemanagten Community. Der Anfang ist gemacht: mit www.unser-bw.de und mit einer aktiven, schon rund 3.500 Personen starken Community auf Instagram https://www.instagram.com/unserbw/
Das Feedback der Follower auf Instagram ist sehr positiv: „unser BW“ ist für sie eine Inspirationsquelle und ein Reise- und Ausflugsplaner weit über die Grenzen BWs hinaus. Die Geschichten der Follower sind so vielfältig wie das Land. So trägt ein niederländischer Follower die Ideen von „unser BW“ in eine Liste für seinen nächsten Urlaub ein, ein Follower aus dem Ruhrgebiet ließ sich durch einen Post mitreißen, auf dem Weg an den Bodensee noch einen Kurzurlaub in Tübingen zu ergänzen. Auch Menschen aus dem Land freuen sich über Tipps und Ideen, die für sie neu sind.
Mögliche Inhalte:
Aktuell: Wandern & Ausflüge, Kultur & Genuss, Menschen in BW (Interviews)
Zukünftig: Interaktiver Teil für den Austausch der Leser untereinander und mit der Redaktion
Service, wie aktuelle Veranstaltungstipps nach Regionen (z. B. Feste, Konzerte, Brauchtumsveranstaltungen, Märkte und Messen)
Gastautoren schreiben eigene Blog-Beiträge
Erweiterung der bestehenden Rubriken: z. B. Tipps für Unternehmungen mit Kindern, Locations für Kindergeburtstage, Stadtwanderungen von Insidern für Gäste
Je nach Finanzierungsmodell sind auch bezahlte Kooperationen und Werbung denkbar
Standort: Reichenbach an der Fils
Gründungsjahr: 2020