Mit der Verleihung des Awards sollen die herausragenden Leistungen in der baden-württembergischen Luft- und Raumfahrtbranche gewürdigt und dadurch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Politik weiter gefördert werden.
Der diesjährige Preisträger HyImpulse hat sich durch die Entwicklung innovativer Raketenantriebssysteme hervorgetan, die den Zugang zum Weltraum effizienter und umweltfreundlicher gestalten sollen. Anlässlich der Preisverleihung sagte die Wirtschaftsministerin: „Das Engagement von HyImpulse für nachhaltige Antriebssysteme ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Raumfahrt, sondern auch ein Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, mit seinen neuartigen Antriebssystemen den Raumfahrtsektor nachhaltig zu transformieren.“
Hintergrund
Die Raumfahrtkonferenz 2024 fand am 5. November unter dem Motto „Von der Wirtschaft in die Raumfahrt und zurück“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Im Fokus der Veranstaltung stand die Beleuchtung der Potenziale von Spin-In- und Spin-Off-Effekten und wie diese wechselseitigen Transferleistungen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts beitragen können.
In seinem Grußwort betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die zentrale Rolle dieser Synergien: „Luft- und Raumfahrt sind nicht nur was für Luft- und Raumfahrer. Hier entstehen völlig neue Geschäftsmöglichkeiten und Innovationspfade. Es geht um vielfältige Potenziale für die Industrie 4.0, Mobilität, Landwirtschaft aber auch für unser Klima. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern wollen wir diese Synergien freisetzen und darüber hinaus auch Arbeitsplätze der Zukunft schaffen“.
Baden-Württemberg ist eines der führenden Zentren für Luft- und Raumfahrttechnologien in Deutschland. Mit über 200 Unternehmen und zahlreichen Forschungseinrichtungen in diesem Sektor hat THE LÄND einen großen Anteil bei der Entwicklung von innovativen Technologien.
Die Luft- und Raumfahrt gilt als Zukunftsbranche mit enormem Potenzial für Innovationen und wirtschaftlichem Wachstum. Anlässlich der Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges hatte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, den Schwerpunkt seiner Sommerreise auf die Luft- und Raumfahrtbranche gesetzt. Bei seiner Tour durch THE LÄND besuchte er unter anderem das prämierte SpaceTech Start-up HyImpuse (Start-up BW hat berichtet).
Weitere Informationen
- zur Originalmeldung auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
- Landeskampagne THE Aerospace LÄND
- zum Unterstützungsangebot für SpaceTech Start-ups auf der Website des ESA Business Incubation Centre Baden-Württemberg
Bild: DLR